Nachruf Professor Dr. Carl H. Hahn

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns und langjähriger Förderer der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Carl H. Hahn, im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Professor Dr. Dr. h. c. mult. Carl H. Hahn bei seiner Rede anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der WHZ im Jahr 2012 (Foto: WHZ/Marcus Richter)

Professor Dr. Dr. h. c. mult. Carl H. Hahn wurde am 06.11.2002 zum Honorarprofessor für Unternehmensstrategien an der WHZ bestellt.

Sein über Jahrzehnte kreatives und weitsichtiges Handeln in führenden Positionen der deutschen Industrie wie auch des politischen und gesellschaftlichen Lebens hat Deutschland, die globale Wirtschaft und auch die Entwicklung in Sachsen bis heute maßgeblich geprägt und wirkt in hohem Maße nach. Durch sein Wirken erreichte der VW-Konzern Weltspitze. Sehr frühzeitig widmete er seine Führungstätigkeit den politischen Veränderungen im Osten Deutschlands und in Osteuropa. Mit der Wiedervereinigung entschied und forcierte er den Bau neuer Fertigungsstätten in seiner Heimatregion Zwickau und Chemnitz. Damit knüpfte er an die sächsische Automobiltradition an und machte sie wieder wettbewerbsfähig. Die erfolgreiche Neugestaltung der Prozess- und Unternehmensstrukturen in Sachsen und Thüringen ermöglichte es, die tragenden Profilelemente in Lehre und Forschung an unserer Hochschule im ständigen Dialog mit der Wirtschaft herauszubilden und weiterzuentwickeln.

Stets hat er eine enge Verbindung zu Forschung, Lehre und Studium gesucht, wobei ein hoher Anwendungsbezug sein programmatisches Ziel war. Als Honorarprofessor unserer Hochschule verstand Prof. Dr. Hahn es, seine Ideen, Visionen und Erfahrungen an viele Studierende und Ingenieurgenerationen zu vermitteln, für die Technik und Wirtschaft gleichermaßen zu begeistern und Impulse zu geben.

Zur weiteren Schärfung des Profils der Hochschule regte er u. a. die Einrichtung eines Innovationszentrums für Fahrzeugtechnik an. Ein besonderes Anliegen neben fundiertem Fachwissen war ihm auch die Beherrschung von Fremdsprachen, wie z. B. Chinesisch. Durch sein Engagement für Asien hat er vielseitige Kooperationen für die WHZ befördert u. a. mit Bildungseinrichtungen in China und in der Kirgisischen Republik. Er war Redner und Schirmherr zahlreicher wissenschaftlicher Veranstaltungen der WHZ.

Sein engagiertes und innovatives Schaffen war stets von Humanismus und der engen Verbundenheit zu unserer Hochschule und der Region geprägt. Wir werden Professor Dr. Carl Hahn ein ehrendes Gedenken bewahren.

Zwickau, Januar 2023

Prof. Dr. Stephan Kassel