WHZ vergibt 150 Kinderuni-Diplome

Rund 150 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben am vergangenen Samstag ein KinderUni-Diplom der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erhalten. Sie hatten dieses Semester an mindestens drei von vier Vorlesungen teilgenommen.

Zwei Mädchen bei dem Experiment "Magdeburger Halbkugeln" - im Hintergrund der volle Hörsaal
Rund 200 Kinder verfolgen im Schnitt die Vorlesungen der WHZ-Kinderuni. Dabei konnten sie auch selbst aktiv werden (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Kinder, die sogar vier Teilnahmestempel auf ihrem "Studierendenausweis" vorweisen konnten, wurden neben der Diplomvergabe zusätzlich mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Insgesamt hat die Kinderuni in diesem Semester mehr als 800 Besucher auf das Campusgelände der WHZ gelockt. Auch die letzte Vorlesung von Prof. Dr. Guido Sopp zum Thema "Geld - Warum es Geld gibt, wie es entsteht und warum auch dein Taschengeld wachsen kann" war mit 200 jungen Studierenden sehr gut besucht.

"Nach der coronabedingten Zwangspause ist der Neustart der Kinderuni super angenommen worden. Bereits drei Wochen nach dem Anmeldestart waren die Vorlesungen komplett ausgebucht. Die Besucher kamen dabei nicht nur aus dem Raum Zwickau, sondern auch aus dem Erzgebirge, dem Vogtland und dem Altenburger Land", erklärt Organisatorin Christiane Georgi. "Das Angebot stellt für die Kinder meist den ersten Kontakt mit der Hochschule dar. Neben den spannenden Themen ist allein das Erleben eines Hörsaales und das Kennenlernen von echten Professorinnen und Professoren für die Kinder wahnsinnig spannend", erklärt Christiane Georgi das Erfolgsrezept der Veranstaltung.

Eine Fortsetzung der WHZ-Kinderuni soll es im kommenden Wintersemester geben.

Kontakt und weitere Informationen:
Christiane Georgi
Mitarbeiterin Schularbeit, Kommunikation und Marketing