Elf Schülerinnen und Schüler absolvieren Schnupperstudium

Das Schnupperstudium der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ist bei Schülerinnen und Schülern weiterhin beliebt. Die elf „Studierenden“ des Wintersemesters 2022/23 erhielten am vergangenen Donnerstag ihre Teilnahmebestätigungen.

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Teilnahmeurkunden. Im Hintergrund ein Eingangsportal aus Glas mit dem Schriftzug "Westsächsische Hochschule"
Gute Laune zum Abschlusstreffen: Elf Schülerinnen und Schüler haben dieses Semester erfolgreich das Schnupperstudium an der WHZ absolviert. (Foto: WHZ/S. Vogelsang)

Alle Schnupperstudierenden haben an mindestens 12 Vorlesungen eines Fachgebietes teilgenommen. Zehn der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen aktuell die Klassenstufe 11 des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau. Besonders beliebt waren in diesem Semester die Lehrveranstaltungen Physik, Business English und Mensch-Computer-Interaktion.

"Das Schnupperstudium ist eine tolle Möglichkeit, den Vorlesungsbetrieb an einer Hochschule kennen zu lernen und in ein komplett neues Themengebiet einzusteigen. Ich hatte keine Ahnung, was bei einer Mensch-Computer-Interaktion zu beachten ist. Besonders spannend fand ich die Überlegungen, die man anstellen muss, wenn gesundheitlich eingeschränkte Menschen einen Touchscreen bedienen sollen", berichtet Teilnehmerin Rebecca.

Zum WHZ-Schnupperstudium

Die "Handreichung Qualitätskriterien für die Komplexe Leistung" des sächsischen Staatsministeriums für Kultus formuliert die regelmäßige Teilnahme an Lehrveranstaltungen einer Hochschule als Alternative zur Komplexen Leistung in Klassenstufe 11/12. Die WHZ bietet seit dem Wintersemester 2021/22 in jedem Semester einige Vorlesungen an, die am Nachmittag (ab 15:00 Uhr) geplant werden, so dass Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können. Notwendig dafür ist ein Antrag auf Zulassung als Schnupperstudent. Für das Sommersemester 2023 sind noch wenige Plätze frei!

Weitere Informationen: https://www.fh-zwickau.de/schnupperstudium