WHZ öffnet Türen für Studieninteressierte

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) veranstaltet am 25. März von 9 bis 14 Uhr ihren Hochschulinformationstag.

Eine Studierende in der Bibliothek, sie lehnt die Arme auf einen Stuhl und blickt in die Kamera, Im Hintergrundfährt ein Auto vorbei.
Foto: WHZ/Helge Gerischer

Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und Eltern haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über das Studienangebot und die Studienbedingungen an der Hochschule zu informieren.

Die zentralen Infopunkte in Zwickau sind das Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße (Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau) und der Haupteingang der WHZ auf dem Innenstadt-Campus (Kornmarkt 1, 08056 Zwickau). Auch die Fakultät Angewandte Kunst in Schneeberg (Studiengang Gestaltung) sowie die Außenstellen in Reichenbach (Labore Textiltechnik) und Markneukirchen (Musikinstrumentenbau) haben geöffnet.

Rektor und Oberbürgermeisterin eröffnen

Offiziell eröffnet wird der Hochschulinfotag von Rektor Prof. Stephan Kassel und Oberbürgermeisterin Constance Arndt, die die Gäste 9 Uhr im Hörsaal 1 auf dem Campus Scheffelstraße begrüßen.

Neben einer ausführlichen Studienberatung bietet die WHZ verschiedene Campus- und Laborführungen an. Hierbei können Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die modernen Lehr- und Forschungseinrichtungen, Fakultäten, Hörsäle und Studentenwohnheime gewinnen. Darüber hinaus erfahren sie mehr über das studentische Leben auf dem Campus und die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, die Zwickau zu bieten hat.

Der Hochschulinfotag bietet außerdem die Möglichkeit, mit Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und sich über mögliche Karrierewege auszutauschen. Interessierte können sich auch über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten ihres Studiums informieren und erhalten Tipps zur Bewerbung und Zulassung.

Online-Angebote ergänzen Programm

Neben den Präsenzangeboten gibt es ganztägig verschiedene Online-Veranstaltungen, bei denen sich Studieninteressierte von zu Hause aus über verschiedene Themen rund ums Studium an der WHZ informieren können.

Das komplette Programm finden Sie auf unserer Webseite unter www.fh-zwickau.de/hit