Hochschulverein prämiert herausragende Abschlussarbeiten

Der Hochschulverein Mentor hat sechs Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Lebensqualität ausgezeichnet.

Absolventen zeigen ihre Urkunden, dahinter ein Aufsteller des Hochschulvereins Mentor
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Mentor-Preises 2021, der am 27.4.2023 verliehen wurde: Benjamin Gerhardt, Bettina Bochmann, Lina Wimmer und Alexander Kopp (v.l.) (Foto: WHZ/S.Vogelsang) / Nicht im Bild: Emma Magdalena Ruge und David Haase.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Mentor e.V. am 27. April vorgenommen. Bettina Bochmann, Studierende im Master-Studiengang Gestaltung erhielt den Mentor-Preis in der Kategorie Lebensqualität. In den Kategorien Technik und Wirtschaft überzeugten die Jury, bestehend aus mehreren Professorinnen und Professoren, gleich mehrere Abschlussarbeiten. So teilen sich in der Kategorie Wirtschaft Lina Wimmer (Master-Studiengang Management) und Alexander Kopp (Master-Studiengang Logistik) die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung. In der Kategorie Technik dürfen sich sogar drei Alumni freuen. Neben Emma Magdalena Ruge (Bachelor-Studiengang Textile Strukturen und Technologien) wurden auch David Haase (Master-Studiengang Nanotechnologie) und Benjamin Gerhardt (Diplom-Studiengang Maschinenbau) für ihre herausragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Hohe Qualität und thematische Vielfalt

"Die Wahl der Preisträger war in diesem Jahr herausfordernd, da viele der vorgeschlagenen Arbeiten ein hohes Niveau zeigten. Dass wir in diesem Jahr gleich sechs Preisträger auszeichnen dürfen, verdeutlicht die hohe Qualität unserer Absolventen und die große thematische Vielfalt der Abschlussarbeiten", sagt Dr. Peter Mietke, Vorstandsvorsitzender des Hochschulfördervereins.

Die Vergabe des Mentor-Preises ist nur eine von vielen Aktivitäten, durch die sich der Mentor e.V. für die Westsächsische Hochschule Zwickau engagiert. Der Verein versteht sich als Netzwerk von Absolventen, Mitarbeitern, Studenten, Freunden und Förderern der WHZ. Er hat mehr als 100 Mitglieder - größtenteils natürliche Personen - und unterstützt die Hochschule auf vielfältige Weise, ob auf kulturellem, sozialem oder auch sportlichem Gebiet.

Überblick über die Preisträgerinnen und Preisträger

Gruppe Technik:

Ruge, Emma Magdalena
Fakultät: Automobil- und Maschinenbau
Studiengang: Textile Strukturen und Technologien
Thema: Untersuchung eines textilbasierten kapazitiven Druckmesssystems
Gutachter: Prof. Heßberg (WHZ)

Haase, David
Fakultät: Physikalische Technik/Informatik
Studiengang: Nanotechnologie
Thema: Untersuchungen zur Abscheidung von a-Si:H-Schichten mit einer Anregungsfrequenz von 4 MHz
Gutachter: Prof. Braun (WHZ), Dr. Kehr (Meyer Burger GmbH)