Erfolgreicher Auftakt der DVS-Studierendengruppe Zwickau

Die neu gegründete Studierendengruppe des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) am Standort Zwickau startete erfolgreich mit einer Auftaktveranstaltung am 25. April 2023.

Präsentation in einer Laborhalle. Referenz spricht vor einer Leinwand, Zuhörer stehen und hörenb zu
Rund 30 Gäste waren bei der Gründung der DVS-Studierendengruppe anwesend. (Foto: Dr. Stefan Brumm)

Rund 30 Besucher, darunter 22 Studierende, kamen ins Versuchsfeld der Professur Füge- und Beschichtungstechnik, um beim Schweißen die Funken fliegen zu lassen. Neben dem Praxisworkshop standen zwanglose Gespräche beim Grillen sowie Informationen über Angebote der Studierendengruppe im Fokus der Veranstaltung. Robin Grunert, Vorsitzender der DVS Studierendengruppe Zwickau, berichtet begeistert von den kommenden Angeboten: "Zukünftig werden Praxiskurse in der Blechbearbeitung und Schweißen, VR-Trainings am Schweißsimulator und Exkursionen zu Unternehmen angeboten. Besonders die Kursangebote zum Lichtbogenschweißen stoßen bei den Studierenden auf besondere Beliebtheit." Die DVS Studierendengruppe Zwickau richtet sich an Studierende aller Studiengänge, die an Schweißtechnik und Fügeprozessen interessiert sind. Interessierte können jederzeit per Mail Kontakt aufnehmen und sich über die kommenden Veranstaltungen und Kursangebote informieren.

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Robin Grunert
Vorsitzender der DVS-Studierendengruppe