Tag der Architektur: Besichtigung des WHZ-Technikums möglich

Zum Tag der Architektur am 24. Juni kann der Neubau des Technikums der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) von 10 bis 15 Uhr besichtigt werden.

Der Rohbau des Gebäudes ist bereits fertiggestellt. Aktuell laufen Arbeiten an der Fassade und im Innenbereich. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende dieses Jahres geplant.

Das Technikum am Dr.-Friedrichs-Ring soll das vorhandene Gebäudeensemble der Fakultät Automobil- und Maschinenbau städtebaulich fassen und den Campus Innenstadt in südliche Richtung komplettieren. Auf zirka 7000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche erhält die WHZ variabel nutzbare Praktikums-, Labor- und Forschungsflächen. Speziell für die neuen Anforderungen und Möglichkeiten des wachsenden Einsatzes textiler Technologien ist der Neubau von überregionaler Bedeutung in der Hochschullandschaft Sachsens. Entsprechend der Zweckbestimmung des Gebäudes prägt das Motiv der "Textilen Struktur" - in Anlehnung an die Tradition gründerzeitlicher Industriearchitektur im westsächsischen Raum - die Fassade des kompakten Fünfgeschossers. Die Baumaßnahme wird vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Zwickau, koordiniert.

Besichtigungen zum Tag der Architektur am 24. Juni sind zwischen 10 und 15 Uhr möglich. Da sich das Gebäude zum Besichtigungstermin noch im Bau befindet, kann der Zutritt nur Personen mit festem Schuhwerk und angemessener Kleidung gewehrt werden. Bedauerlicherweise ist das Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch nicht barrierefrei zu erkunden. Die Besichtigung ist ausschließlich im Rahmen der angebotenen Führungen zu besichtigen.

Tag der Architektur - Besichtigung Neubau Technikum der WHZ
Datum: 24. Juni 2023, 10 - 15 Uhr