Neuer Lern- und Experimentierort in Zwickau öffnet für alle die Türen

Das neue Schüler-Lab der WHZ gibt an einem Tag der offenen Tür am Samstag, dem 17. Juni 2023, von 10 bis 14 Uhr auf 700 qm flexibler Fläche einen Ausblick auf die ab September 2023 laufenden Programme.

Technik, Informatik, Physik, Mathe, Sprachen, Gesundheit, Wirtschaft und angewandte Kunst: Die Themen, die für das Schüler-Lab der WHZ vorbereitet werden, sind vielfältig wie die Hochschule selbst. Etwa 700 Quadratmeter werden in den nächsten Monaten mit Experimenten, Vorträgen, Kreativität und Spaß am Lernen gefüllt.

Tag der offenen Tür am 17. Juni

Am Samstag, dem 17. Juni 2023, können Interessierte jeden Alters die Räume des neuen Schüler-Lab anschauen, "Macher" der neuen Programme kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Auch die Bürgerakademie der Westsächsischen Hochschule Zwickau bietet am Dienstag, dem 27. Juni, die Gelegenheit, das neue Schüler-Lab kennenzulernen.

Breites Themenangebot

Erste Programme werden ab September 2023 für 9. - 12. Klassen sowie in Arbeitsgemeinschaften für einzelne Interessierte angeboten. Dazu gehören "Mehrsprachigkeit - auf Sprachreise um die Welt", "Laut, lauter - Gehörschutz! - Lärm messen und verstehen", "Gesundheitspolitik neu gedacht - mit LEGO® Serious Play® Zukunftsideen entwickeln", "Licht zu Strom? Kein Hexenwerk! - Photovoltaik" "Nachhaltige Verkehrsplanung mit LEGO® City", "Autonomes Fahren selbst gemacht", "VR- LEGO®-Racer: Gameentwicklung mit Wettkampfcharakter" oder "Schweißen via VR-Brille". Für Arbeitsgemeinschaften bzw. Ganztagesangebote für Schulen sind drei Programme im neuen Schuljahr am Start: "Nachhaltigkeit - 3 Säulen und viele Themen", "Experimentieren und Programmieren mit LEGO®" sowie "JuniorUnternehmen - Gründen für Schüler:innen".

Das Schüler-Lab wird flexibel sein, in den Programmen und auch in der Einrichtung. Nur drei Bereiche haben feste Themen, alle anderen können mit Tischen, Stühlen, Schränken, Akustiktrennwänden und Präsentationstechnik auf Rollen jederzeit verändert werden. Diese Möglichkeiten der Veränderung werden die Professorinnen und Professoren, Studierenden und wissenschaftlich Mitarbeitenden nutzen, um weitere abwechslungsreiche Programme für Schülerinnen und Schüler der Region Südwestsachsen zu entwickeln.

Tag der offenen Tür im Schüler-Lab der WHZ
17. Juni 2023, 10 - 14 Uhr
Dr.-Friedrichs-Ring 1/Hintergebäude, 08056 Zwickau
Infos zum Schüler-Lab: www.fh-zwickau.de/schueler-lab