WHZ-Kinderuni: Professoren erklären Stau und Verkehr

Am 24. Juni findet auf dem Campus Scheffelstraße eine Sonderveranstaltung der WHZ-Kinderuni zum Thema „Stau und Verkehr“ statt. Kinder können dabei selbst eine Stauvermeidungsstrategie erarbeiten.

Blick in den vollen Hörssal 1. Die Kinder schauen gebannt zu.
Am 24. Juni lädt die WHZ zu einer Kinderuni-Sonderveranstaltung zum Thema „Stau und Verkehr“ in den Hörsaal 1 auf dem Campus Scheffelstraße ein. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Stau auf der Autobahn. Jeder kennt das und hat es bestimmt schon erlebt. Doch wie kommt es dazu? Professorin Elena Queck und Professor Martin Dannemann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden Verkehrsprozesse simulieren und Strategien zur Vermeidung von Stau vorstellen. Danach sind die Kinder gefragt: Im Wettbewerb um eine bessere Stauvermeidungsstrategie erlernen sie auf spielerische Art, wie man einen Stau vermeiden kann. Die beste Strategie gewinnt.

Nach der Vorlesung bietet das Team vom Hochschulsport der WHZ den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen. Die KinderUni-Teilnehmer können eine Runde auf dem Minigolf-Parcours drehen, ihr Gleichgewicht auf der Slackline trainieren oder beim Badminton aktiv sein. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung über die Website der Kinderuni wird gebeten. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 24. Juni von 10 bis 11 Uhr im Hörsaalgebäude am Campus Scheffelstraße statt.

Bei der Vorlesung „Stau und Verkehr“ handelt es sich um eine Sonderveranstaltung im Rahmen der KinderUni Zwickau. Das reguläre Kinderuni-Semester mit vier Vorlesungen wird gerade vorbereitet und startet im September.

Kinderuni-Sonderveranstaltung „Stau und Verkehr“
Termin: Samstag, 24. Juni, 10 bis 11 Uhr
Ort: Hörsaalgebäude Campus Scheffelstraße, Scheffelstraße 39, 08066-Zwickau