Internationale Studierende für Engagement und Leistung geehrt

Drei hervorragende internationale Studierende wurden in diesem Jahr von ihren Fachbereichen für den DAAD-Preis nominiert. Die Entscheidung fiel der Auswahlkommission der WHZ nicht leicht. Und so wurde neben dem DAAD-Preis auch noch ein Ehrenpreis des Westsächsischen Bezirksvereins des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) ins Leben gerufen und im Rahmen der Immatrikulationsfeier der WHZ verliehen.

Foto: Ein Junger Mann und eine junge Frau stehen vor dem festlichen Saal der Zwickauer Neuen Welt und haben beide einen großen Blumenstrauß vor sich.
Abhishek Raj Yadav (li.) und Doaa Alabas wurden im Rahmen der Immatrikulationsfeier für ihre besonderen Leistungen im Studium und gesellschaftlichem Engagement geehrt. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Abhishek Raj Yadav ist 2021 der Gewinner des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), der für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vergeben wird. Der 28-jährige Student aus Nepal studiert seit September 2018 in Zwickau im Masterstudiengang Road Traffic Engineering mit sehr guten Ergebnissen.

Preisträger unterstützt Kommilitonen aus aller Welt beim Start in Zwickau

Als studentische Hilfskraft die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation war er 2019 aktiv bei der Integration von ausländischen Studenten in Zwickau. Vor allem seine Kommilitonen im Studiengang Road Traffic Engineering unterstützte Abhishek Raj Yadav bei Behördengängen, der Auswahl der Studienmodule oder auch bei alltäglichen Dingen wie dem Einkaufen oder Bankgeschäften. Und von diesem Engagement profitieren die internationalen Studierenden des Studienganges weiterhin. Gemeinsam mit zwei Kommilitonen fasste er die wichtigsten Infos rund um den Studiengang Road Traffic Engineering für eine Facebook-Gruppe für neue internationale Studierende zusammen.

Mit Super-Noten und Familie zum Ehrenpreis

Doaa Alabas studiert im 5. Semester Biomedizinische Technik. Ihre Studienleistungen sind hervorragend, wie die Noten 1,0 in Mathematik, in Elektrotechnik und in Mess- und Sensortechnik belegen. Dies hat Doaa Alabas z. B. in der mündlichen Prüfung Grundlagen der Biomedizinischen Technik mit der Note 1,0 unter Beweis gestellt. In ihrer Heimat Syrien hatte die junge Frau bereits ein Pharmazie-Studium begonnen und sehr gute Leistungen erzielt. Doaa Alabas ist verheiratet und hat ein Kind, so dass sie neben dem Studium familiären Verpflichtungen nachkommen muss. Dennoch meistert sie ihr Studium in hervorragender Weise. Diese besondere Leistung beeindruckte die Auswahlkommission der WHZ so sehr, dass Kommissionsmitglied Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann Wege suchte, eine Auszeichnung für die Studentin zu initiieren.  Der Vorsitzende des Westsächsischen Bezirksvereins des VDI und seit August Professor an der WHZ, Prof. Dr. Ralph Riedel, unterstütze die Idee der Auswahlkommission, Doaa Alabas mit einem Sonderpreis des VDI zu würdigen. Den mit 250 € dotierten Ehrenpreis überreichte Prof. Ralph Riedel zur Immatrikulationsfeier persönlich.

Ein weiterer besonders engagierter Student gehört zu den Nominierten. Auch Bakhjo Maree studiert sehr erfolgreich Biomedizinische Technik und kommt aus Syrien. Über das Studium hinaus ist er sehr engagiert. Er hat bereits in seinem Schwerpunktkurs am Ausländerstudienkolleg Zittau ehrenamtlich als Dolmetscher gearbeitet und außerdem Schülerinnen und Schüler einer Zittauer Oberschule betreut. An der WHZ hat Bakhjo Maree bei der Betreuung von geflüchteten Studierenden in dem vom DAAD geförderten Welcome-Projekt des International Office mitgearbeitet und ist als Sprach- und Kulturmittler in der Stadt Zwickau tätig.

Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) – International Office
Elke Kunze
elke.kunze@fh-zwickau.de

Julia Hartinger
julia.hartinger@fh-zwickau.de

Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Neben seinen vielen Aktivitäten vergibt er regelmäßig verschiedene Preise. Bewerbungsberechtigt für den ausgeschriebenen Preis sind alle im Fachstudium eingeschriebenen ausländischen Studierenden an der WHZ gewesen, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen und ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben. Die Fördervoraussetzungen setzen sich zusammen aus besonders guten Studienleistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichem, sozialem oder Interkulturellem Engagement.