Hochschule lädt zum Begegnungsfest auf den Innenstadt-Campus

Am 1. Oktober spielen Bands und Musiker aus verschiedenen Ländern an der WHZ. Dazu gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt.

Musikgruppe mit folkloristischer Kleidung und Kostümen winkt ins Publikum.
Die Band Ndungu Kina bringt afrikanische Klänge auf die Bühne.
Junge Frau, junger Mann, sie blickt in der Kamera, er zu ihr.
Colorful Strings ist ein Duo aus Syrien.
Junger Mann, Sonnenbrille, steht in entspannter Pose am Wasser
Dyaa4 rappt auf deutsch und arabisch.

Unter dem Motto „Afrika trifft die Welt – eine kleine Länderreise mit Sport und Spiel“ veranstaltet die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) am Samstag, dem 1. Oktober 2022, von 10 Uhr bis 17 Uhr, ein internationales Begegnungsfest im Innenhof vor der Hochschulbibliothek auf dem Innenstadt-Campus. Organisiert wird das Fest gemeinsam mit dem Afrikaverein in Zwickau (AVIZ) und dem Landkreis Zwickau im Rahmen der Interkulturellen Woche.

Auf der Bühne werden afrikanische Musik der Band Ndungu Kina sowie internationale Klänge der syrischen Musiker von Colorful Strings zu hören sein. Deutschen und Arabischen Rap gibt es von Dyaa4, der 2018 den Wettbewerb „Zwickau sucht den Superstar“ gewann. Der Verein Tanzvolk und der Vietnamesische Verein in Zwickau führen folklorische Tänze auf und Wolfram Jadasch wird über seine Eindrücke vom Afrikacup 2021 berichten.

Um die Bühne herum präsentieren sich interkulturelle Vereine und Institutionen mit Informationsständen und verschiedenen Mitmachangeboten für Groß und Klein. Zu den Teilnehmern gehören u. a. das Welcome Center der Region Zwickau, Das Büro für präventive Kinder- und Jugendarbeit (KIB Zwickau), die Benedict School und die Euroschule sowie der Verein der Vietnamesen Westsachsen.

Von der WHZ sind das International Office, der Studentenrat und der Hochschulsport dabei. Es gibt Sport- und Spielangebote für Kinder und eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgen die Studentenclubs, der AVIZ mit afrikanischen Spezialitäten und das „Fruchtrübchen“ mit einem veganen Angebot. Parallel zu der Veranstaltung im Außenbereich findet ein Integrations-Fußballturnier in der Mehrzweckhalle auf dem Campusgelände statt.

Kontakt und weitere Informationen:
Ulrike Lemberg
Prozessmanagement, Hochschulsport