Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) für die Studierenden der WHZ

Unser Kooperationspartner

Wir freuen uns sehr, dass die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) uns bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung des Studierendengesundheitsmanagement (SGM) aktiv unterstützt.

Aktuelles aus dem SGM

Unter dem Titel Health@Skills beginnen die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) und die AOK PLUS ein gemeinsames Projekt mit dem Ziel, die Gesundheit der Studierenden zu stärken.

Das Thema Studierendengesundheit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewon­nen. Mit Verabschiedung des Präventionsgesetzes im Jahr 2015 rückten die Studierenden als spezifi­sche Zielgruppe für Maßnahmen der Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Hochschule immer mehr in den Vordergrund. Bisherige Untersuchungen geben einen Überblick über die aktuelle gesundheitli­che Situation der Studierenden in Deutschland, wobei deutlich wird, dass sich zahlreiche Studierende mit gesund­heitlichen Problemen konfrontiert sehen.

Studien bestätigen Handlungsbedarf.

Auch die Befragung der Studierenden und Beschäftigten der WHZ im Rahmen des Projekts „Stressbe­wältigung beim Mobilen Arbeiten und Studieren“ (MOBILAS, 2020/2021), welche die Analysegrundlage für das Studenti­sche Gesundheitsmanagement (SGM) an der WHZ darstellt, und durch Prof. Gabriele Buruck initiiert wurde, bestätigen den Handlungsbedarf. Die Studierenden berichten über drei Messzeitpunkte u. a. ein geringes psychisches Wohlbefinden und sind unzufrieden mit den Studienbedingungen. Außerdem zeigt sich, dass fehlende emotionale Kompetenzen zur Bewältigung des Studiums und des Gesundheitsverhaltens einen entscheidenden Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund startete die WHZ in Kooperation mit der AOK PLUS am 1. Januar 2024 das Projekt Gesundheitsfördernde Strukturen und Kompetenzvermittlung – Fit für das Leben nach dem Studium (Health@Skills). Die Kooperation ist auf vier Jahre angelegt. Die Leitung des Projekts übernimmt Frau Prof. Gabriele Buruck, Professur für Gesundheitsförderung und Prävention von der Fakultät GPW. Sie wird dabei von Aaron Freier B. Sc. unterstützt, der als wissenschaftli­cher Mitarbeiter im Projekt tätig ist. Zu Beginn müssen zunächst wichtige Akteure und Akteurinnen in einem hochschulinternen Steuerungsgremium zusammengeführt werden. Dieses wird das zentrale Entscheidungsgremium zur Gesundheitsförderung an der Hochschule sein und den gesamten Prozess begleiten.

Die Mitglieder des Steuerungsgremiums sind:

• Prof. Gabriele Buruck (Projektleitung)
  • Aaron Freier (Projektkoordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Katharina Hengl (AOK PLUS)
  • Prof. Matthias Richter (Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
  • Prof. Anke Häber (Dekanin der Fakultät Physikalische Informatik/Technik und Beauftragte Familiengerechte Hochschule)
  • Prof. Beate Mitzscherlich (Inklusionsbeauftragte)
  • Daniel Bonitz (Studienberatung)
  • Ulrike Lemberg (Vertreterin Hochschulsport und BGM)
  • Katharina Böttiger (Dezernentin Studienangelegenheiten)
  • Christine Greiner (Mitarbeiterin Studentenrat)
  • Jelena Subtil (Studentin Studentenrat)
  • Phillip Eckstein (Student Studentenrat) und
  • Carolin Schulz (Studentin Studentenrat).

Am 24. Januar 2024 hat sich das Steuerungsgremium zum ersten Mal getroffen. Die Moderation des Treffens erfolgte extern durch Frau Dr. Sigrun Fritz aus Dresden. Hauptziel des Treffens bestand zunächst darin, ein gemeinsames Verständnis darüber zu entwickeln, wie die (Zusammen-)Arbeit innerhalb des Studentischen Gesundheitsmanagements ausgestaltet wer­den soll. Hierfür wurde zu Beginn noch einmal vorgestellt, welche Maßnahmen bereits an der WHZ umgesetzt wurden und welchen Rahmen die zwischen der WHZ und AOK PLUS geschlossene Koopera­tionsvereinbarung vorgibt. Im weiteren Verlauf haben sich die Mitglieder darüber verständigt, wie sie miteinander arbeiten wollen (u. a. Kommunikationskanal, Dokumentenablage) und welche zusätzli­chen Ressourcen außerhalb des Gremiums einbezogen werden können. Jeder hat sich aktiv einge­bracht und seine Sichtweisen, Erfahrungen und Ideen mit der Gruppe geteilt. Während des Austauschs zeigte sich deutlich, dass die Gesundheit der Studierenden für alle ein wichtiges Thema ist, bei dem alle an einem Strang ziehen müssen. Nur gemeinsam kann so ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Gesundheit der Studierenden hier an der WHZ geleistet werden.

Das nächste Treffen des Steuerungsgremiums findet im März 2024 statt.

In Zusammenarbeit mit der AOK Plus findet am 15.06.23 zwischen 08:00-17:00 Uhr die Veranstaltung "Offener Raum der Stille" statt.

Weitere Informationen sowie das Programm sind hier einsehbar.

Eine Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Bisherige Aktivitäten

Woche der Schlafgesundheit vom 27.11. bis 30.11.2023

Raum der Stille am 15.06.2023

Woche der gesunden Ernährung vom 21.11. bis 25.11.2022

Woche der psychischen Gesundheit vom 08.11. bis 12.11.2021

Projekt MOBILAS vom 01.06.2020 bis 30.09.2021

Angebote

Unsere Hochschule organisiert jedes Semester ein umfangreiches Sportangebot. Der sportliche Ausgleich ist wichtig, um leistungsstark im Studium zu sein.

Hier finden Sie die Hochschulsportangebote.

Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention
Prof. Dr. rer. medic. Gabriele Buruck