Willkommen

Liebe Vereinsmitglieder,

ein herzliches Willkommen auf unserer neuen Internetpräsenz!

Vorab: Unsere neuen Seiten sind moderner geworden und technologisch auf dem neuesten Stand, aber einige Funktionalitäten fehlen noch. Wir haben die Absicht, dies in der nächsten Zeit noch zu realisieren.

Die Neugestaltung wurde auch nötig, weil der Aufwand für die Wartung zu groß wurde. So haben wir uns für die Verwendung des Content Management Systems TYPO3 entschieden.
An dieser Stelle möchte wir jedoch nicht versäumen, den "Machern" für Ihren Einsatz zu danken. Unser bisheriger Internetauftritt entstand im Jahr 2004 im Rahmen einer Diplomarbeit von Ingmar Kroll und Thomas Stang. Einen Prototyp unter TYPO3 erarbeitete Fabian Freiesleben mit seiner Diplomarbeit. Ina Porschhöfer und Dr. Heike Steinchen haben hauptsächlich zum Inhalt und zur Gestaltung beigetragen. Ingo Barig war für die Umsetzung im Rahmen seines Semesterpraktikums zuständig. Die Koordination und intensive fachliche Begleitung durch unseren 1. Vorsitzenden Nico Herbig führte letztlich zum Erfolg.

Die neuen Seiten sind informativ, übersichtlich und können aktuell gehalten werden. Überzeugt Euch selbst und klickt durch die einzelnen Menüs. Es gibt manches zu entdecken!

Noch ein Wort zu den Mitgliedsbeiträgen: Ohne unseren Verein wäre manche wichtige Aktivität (wie z.B. unsere Absolvententreffen) nicht möglich. Einiges wurde in den Folgeseiten aufgelistet. Neben diesen Solidaritätsgedanken mit den derzeitigen Studenten überlegen wir im Vorstand oft, welchen "Mehrwert" wir für die Vereinsmitglieder anbieten können. Besondere Unterstützung bei der Suche nach Praktikanten und neuen Mitarbeiter ist eine Sache. Es gibt auch einen Gedanken, dass spezielle Weiterbildungen zu Sonderkonditionen angeboten werden. Wir würden uns über Eure Ideen und Meinungen freuen.

Euer Vorstand