Kriminalisten berichten über Maßnahmen gegen KFZ-Verschiebung

Vor rund 80 geladenen Gästen im Forum Mobile stellte Polizeipräsident Conny Stiehl, Leiter der Polizeidirektion Görlitz, am 4. Februar Strategien zur Bekämpfung internationaler KFZ-Verschiebung vor.

Mitarbeiter des Görlitzer Polizeipräsidiums
Kein Stuhl blieb unbesetzt, als der Görlitzer Polizeipräsident Conny Stiehl im Forum Mobile über die Methoden zur Bekämpfung der KFZ-Verschiebung referierte. Seine Mitarbeiter veranschaulichten auch, wie geschickt die Täter beim Diebstahl vorgehen.

Großer Andrang herrschte am 4. Februar im Forum Mobile der WHZ. Rund 80 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Hochschule hatten sich auf Einladung des Kanzlers der WHZ, Dr. Ralf Steiner und des Kanzlers a. D., Prof. Joachim Körner, versammelt, um aus erster Hand zu erfahren, welche Strategien die Sächsische Polizei zur Bekämpfung der internationalen KFZ-Verschiebung verfolgt. Als Experten hatten die Organisatoren den Görlitzer Polizeipräsident Conny Stiehl und seine Mitarbeiter geladen. Durch die Grenznähe zu Polen und Tschechien ist die Problematik der PKW-Diebstähle im Polizeibezirk Görlitz besonders ausgeprägt.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
In ihren Vorträgen berichteten Kriminaloberrat Daniel Mende, Dezernatsleiter Eigentum und Rauschgift und der 1. Kriminalhauptkommissar Martin Reiner, Leiter der SOKO KFZ, nicht nur darüber, wie geschickt die Täter bei Diebstählen vorgehen, sondern auch über die Ursachen und Hintergründe der internationalen KFZ-Verschiebung. Zugleich stellten Sie vor, welche Maßnahmen die Polizeidirektion Görlitz unternimmt, um dem Problem Herr zu werden. Besonders lobten die beiden Kriminalisten dabei die Zusammenarbeit mit ihren polnischen und tschechischen Kollegen, mit denen sie regelmäßig gemeinsam ermitteln. Dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Polizei durchaus Wirkung zeigt, verrät ein Blick in die Statistik. So liegt die Aufklärungsquote bei KFZ-Diebstählen in der PD Görlitz deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dennoch sehen die Experten die Halter weiterhin in der Pflicht. Zu oft würden diese ihre Fahrzeuge leichtfertig unverschlossen abstellen und somit Diebe geradezu einladen. Auch die KFZ-Hersteller könnten nach Ansicht der Kriminalisten mehr für die Sicherheit der Fahrzeuge tun. So hätten einige Hersteller durchaus schon bewiesen, dass sich effektivere Sicherheitssysteme gegen Diebstahl entwickeln lassen.

Die Vortragsreihe „forum mobile“
Mit der Eröffnung des Forum Mobile im Jahr 2008 auf dem Campus Scheffelstraße der Westsächsischen Hochschule wurde die exklusive Vortragsreihe „forum mobile“ ins Leben gerufen. Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft referieren dabei zweimal jährlich zu interessanten Themen rund um das Automobil. Die Veranstaltungen klingen mit einem zwanglosen Gedankenaustausch aus und bieten Raum für Begegnungen.