Forschungszentrum der WHZ ist Mitveranstalter des VDIK-Kongresses

Am 12. April findet auf der Messe Leipzig der Kongress des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) statt. Geleitet wird die Tagung von Prof. Dr. Cornel Stan, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Kongresszentrum auf dem Leipziger Messegelände
Ort der Tagung ist das Kongresszentrum auf dem Leipziger Messegelände. (Foto: Messe Leipzig/Grubitzsch)

Unabhängig von der mittlerweile abgesagten AMI 2016 wird am 12. April wieder der traditionelle VDIK-Kongress „Alternative Antriebe für Automobile“ in Leipzig stattfinden. Der eintägige Kongress wird sich in Verbindung mit der Veranstaltung „new mobility“ (www.new-mobility-leipzig.de) mit der spannenden Frage beschäftigen, was uns morgen antreibt. Begleitet werden diese Events durch die Kampagne „ePendler“, in deren Verlauf Privatpersonen und Gewerbetreibende vom 06. bis 15.04. Elektrofahrzeuge im praktischen Einsatz auf der Straße testen können, wofür das Forschungs- und Transferzentrum der Hochschule (FTZ) einer der Träger ist.
Unter Leitung von Prof. Dr. Cornel Stan von der Westsächsischen Hochschule Zwickau werden international anerkannte Experten, unter anderem von Herstellern wie Toyota, Renault, Mitsubishi, Honda und Nissan, über die zukünftigen Technologien diskutieren, die in den nächsten Jahren als Antrieb von Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen werden. Insbesondere die Themenbereiche Elektromobilität, Brennstoffzellen und Hybride sowie alternative Kraftstoffe werden angesprochen.

Eine Online-Anmeldung für den Kongress ist ab sofort möglich. Informationen zum Programm und zur Online-Anmeldung finden Sie hier: www.berner.de/VDIK-kongress2016

Veranstaltungsflyer zum Download