Schneeberger Kunst-Absolventen präsentieren Möbel- und Designideen

Die Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde startet mit einer neuen Ausstellung in den Frühling: „offspring – Möbel- & Produktdesign von Schneeberger Absolventen“ heißt es ab 18. März 2016.

Junge etablierte Gestalter, ehemalige Studenten im Studiengang Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, zeigen in der Hochschulgalerie Lichtenwalde vom 18. März bis 26. Juni schöne und nützliche Designobjekte aus Holz, Metall, Papier, Textil und Kunststoff. Darunter sind Möbel und Accessoires für Haus und Büro, tierisch-lustige Fantasiegeschöpfe, sogar griffige handgefertigte Geheimtipps für die klassische Nassrasur – vieles, das den Alltag im besten Sinne einfacher und schöner macht.

Die Ausstellung will eine Hommage an die Leistungsfähigkeit Schneeberger Absolventen sein und zugleich eine Antwort auf die Frage geben, „was man denn mit einem Schneeberger Abschluss in der Praxis anfangen kann." Die Aussteller haben seit ihrem Schneeberger Studium unterschiedlichste Wege eingeschlagen, sind als Freiberufler oder Mitarbeiter renommierter Unternehmen unterwegs. So oder so – viele Anregungen aus dem Studium sind lebendiger denn je. Um die Brücke zu schlagen, werden die Aussteller auch mit einem ihrer Objekte aus der Studienzeit vertreten sein. Es handelt sich um die sechste Frühlingsausstellung, seit Eröffnung der Galerie im März 2010. Zur Vernissage am 24. März 2016 (bereits ausverkauft) wird die britisch-deutsche Band Kafka Tamura auftreten.

Aussteller: Jo Zarth (Leipzig), Rüdiger Schaack (Sedus Stoll AG), Randolf Schott (Thonet), Marcel Kabisch (Frankenberg), Christoph John (Hangzhou, China), Andreas Mikutta (Leipzig), Clemens Haufe und Sven Deutloff (Dresden), Daniel Böttcher und Marlene Schroeder (Leipzig) sowie Lars Dahlitz (Schneeberg).

Kontakt und weitere Informationen:
GALERIE Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde
Schlossallee 1. 09577 Lichtenwalde