IEV wird Mitglied im Kompetenzzentrum „Intelligente Verkehrssysteme“

Aufgrund der langjährigen erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit auf dem Gebiet der intelligenten Verkehrssysteme wurde das Institut für Energie und Verkehr (IEV) der WHZ in das Kompetenzteam der Sächsischen Energieagentur GmbH berufen.

Die Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag 2014 beschlossen, Sachsen als Standort für Intelligente Verkehrssysteme (IVS) weiter zu stärken. Unter Regie der Sächsische Energieagentur GmbH (Saena) wurde deshalb ein Kompetenzatlas erstellt, der sächsische Kompetenzträger im Sektor der intelligenten Verkehrssysteme vernetzen und deren Potentiale sichtbar machen soll. Mit dem Institut für Energie und Verkehr ist auch eine Einrichtung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) in das Kompetenzteam berufen worden, das aus derzeit 56 Institutionen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen besteht.

Intelligente Verkehrssysteme tragen dazu bei, dass Fahrzeuge untereinander, mit anderen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur kommunizieren, um dadurch den Verkehrsfluss zu optimieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auch teil- und hochautomatisierte Fahrzeuge bilden einen elementaren Bestandteil zukünftiger Verkehrslösungen. Dass das Institut für Energie und Verkehr der WHZ in diesen Bereichen exzellente Forschung betreibt, zeigt die Veröffentlichungs- und Vortragstätigkeit der Institutsmitarbeiter national und international. So wird Prof. Dr. Wolfgang Kühn als Verkehrswissenschaftler des IEV mit seinem Mitarbeiterteam bei den 25. Verkehrswissenschaftlichen Tagen (16. – 17.03.) in Dresden und zur 14th World Conference on Transport-Resaerch (10. – 15.07) in Shanghai über aktuelle Forschungsergebnisse berichten.

Darüber hinaus plant das Zwickauer Institut den schrittweisen Aufbau einer forschungsseitigen Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden. Ein entsprechender Letter of Intend wurde bereits unterzeichnet.

Weitere Informationen:
Institut für Energie und Verkehr (IEV)
25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden
14th World Conference on Transport-Research