Behältnis, Gefäß und Verpackung - Ausstellung noch bis 15. September

Noch bis zum 15. September ist die die aktuelle Ausstellung "Behältnis, Gefäß & Verpackung - Grenzlinien zwischen innen und außen" in der Hochschulgalerie im Barockschloss Lichtenwalde zu sehen. Sie hat freitags, sonnabends und sonntags jeweils von 11-18 Uhr geöffnet.

Drum Power im Duo - Gaston Endman und Mathis Stendike spielen zur Vernissage auf.

Innen und außen sind zwei verschiedene Welten. Oft werden beide nur durch eine hauchdünne Hülle getrennt, die dem Inneren Halt gibt und vor dem Äußeren schützt. Oder sie bewahrt die Außenwelt vor dem brisanten Inhalt. Vielfach ist es diese Umhüllung, die dem Inhalt Form verleiht, etwa bei Flüssigkeiten und Schüttgut. Manchmal formt sich die Hülle nach den Umrissen des Inhalts, etwa bei Etuis von Instrumenten oder Gefäßen. Bisweilen gaukelt die Hülle mehr vor, als sich tatsächlich darin verbirgt. In anderen Fällen verschleiert die Umhüllung dezent und bescheiden Kostbares, das in ihr steckt. Oder sie leitet das Auge des Betrachters bewusst in die Irre. Ein Gefäß kann zugleich die Verpackung sein, seltener umgekehrt.

Immer wieder beschäftigen sich Studenten der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg mit dem Thema Verpackung, spätestens dann, wenn sie an eine Vermarktung ihrer Produkte denken. Aber auch das Gefäß ist häufig ihr Thema, sowohl im wörtlichen Sinne, als auch in freier, künstlerischer Interpretation.

Während im Erdgeschoss der Galerie Historisches, Kurioses, Kultiges und Zeitgemäßes gezeigt wird, ist im Kellergewölbe eine Auswahl von Entwürfen aus der Studienrichtung Holzgestaltung der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg zu sehen.

Allerdings kann die Ausstellung trotz der stattlichen Zahl von 150 Objekten nur einen Ausschnitt aus der Vielfalt widerspiegeln, die uns umgibt. Jeder Besucher wird das aus seiner Sicht Fehlende gedanklich ergänzen. Funktionale Gefäße, außerdem solche mit symbolischer Bedeutung sowie solche mit reinem Schauwert, aber auch künstlerisch-konzeptionelle Lösungen erinnern auf 380 qm Fläche an die enorme Bandbreite der "Grenzlinien zwischen Innen und Außen". Ganz bewusst stehen einfache Formen neben üppigem Zierrat, preiswerte Werkstoffe neben kostbaren, Historisches neben ganz Aktuellem - so, wie es auch im wirklichen Leben ist.

Unterstützt wird die Ausstellung mit Leihgaben von 25 Institutionen, Firmen und Privatpersonen.