WHZ präsentierte sich zum 15. Verkehrssicherheitstag auf dem Sachsenring

Am Sonntag, den 1. September, fand auf dem Gelände des Sachsenrings der 15. Sächsische Verkehrssicherheitstag statt. Auch die WHZ präsentierte sich dort erfolgreich. So zeigte sich der sächsische Staatsminister Sven Morlok begeistert vom Fahrsimulator.

Der sächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, testet den Fahrsimulator der WHZ. Im Hintergrund (rechts) Dr. Christoph Scheurer, Landrat des Landkreises Zwickau.
Diese Mädchen hatten ihren Spaß beim Fahren eines Modellaustos des Teams SADI der WHZ. (Fotos: F.P./WHZ)

Das Motto des Verkehrssicherheitstages in diesem Jahr lautete in diesem Jahr "Miteinander nicht Gegeneinander".

Die WHZ präsentiert sich - übrigens als einzige Hochschule - auf dieser großen Familienveranstaltung mit ihrem Fahrsimulator (Fak. Kraftfahrzeugtechnik). Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einmal mit dem Porsche Panamera der WHZ den Sachsenring zu befahren - virtuell und dadurch ganz ohne Risiko.

Auch die Fakultät Elektrotechnik stellt sich vor: Mit Hilfe eines Fahrrades und eines angebrachten Generators wurde eine Batterie Supercaps aufgeladen. Ein Modellauto fuhr dann mit der gespeicher­ten Energie. Das Publikum konnte also durch Muskelkraft selbst die Energie erst erzeugen und dann, je nach Anstrengung, mehr oder weniger lange mit dem fernge­steuerten Modellauto fahren - ein Spaß besonders für die Kinder.

Außerdem ließ das Team SADI wie jedes Jahr sein autonomes Modellfahrzeug fahren bzw. selbständig einparken, und auch das WHZ Racing Team war vertreten.