Mit ERASMUS+ ein Auslandssemester erleben

Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau haben durch das Austauschprogramm ERASMUS+ die Möglichkeit an 93 verschiedenen Universitäten in 22 Ländern ein oder zwei Auslandsstudiensemester zu absolvieren. Bis zum 31. Januar läuft die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2018/19 und Sommersemester 2019.

Quelle: fotolia.com

Das ERASMUS+ Programm bietet eine großartige Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln. Ein Auslandsaufenthalt ist eine wichtige Station auf dem eigenen Lebensweg – eine Chance, eine Herausforderung, ein Abenteuer – beruflich und persönlich.

Ein Auslandssemester mit ERASMUS+ bietet viele Vorteile: Neben der finanziellen Förderung und dem Erlass der Studiengebühren an der Gasthochschule wird durch das International Office und die Auslandsbeauftragten an den Fakultäten vor, während und nach dem Aufenthalt eine umfassende organisatorische Betreuung geboten.

Das ERASMUS+ Programm steht jedem an der WHZ eingeschriebenen Studierenden jedweder Fachrichtung offen. Auf der Webseite des International Office unter Wege ins Ausland finden sich alle wichtigen Informationen zum Programm und der Zugang zur Online-Bewerbung für ein ERASMUS+ gefördertes Auslandssemester.

Für die sprachliche Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt bietet die Hochschule zahlreiche Angebote. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage. Unter https://www.fh-zwickau.de/studenten/uebergreifende-lehrangebote/ gibt es neben „Sprachen im Studium“ auch fremdsprachige Weiterbildungsangebote im Studium generale.

Ansprechpartner und Kontakt:
Kathrin Schmidt