SchülerinnenWettbewerb freut sich auf Teams aus Sachsen + Thüringen

Noch bis zum 31. Januar 2018 können sich kreative Mädchen(-Gruppen) zum SchülerinnenWettbewerb der Westsächsischen Hochschule Zwickau anmelden und mit ihrem Solar-Mobil tolle Preise gewinnen. In diesem Jahr sind erstmals auch Teams aus Thüringen eingeladen.

Das Anliegen des Wettbewerbes, der erstmalig 2016 durchgeführt wurde, ist es, bei Mädchen die Neugier und das Interesse an Naturwissenschaften und Technik durch eigenes Experimentieren zu wecken. 2016 startete der Wettbewerb „Baut euer eigenes Auto“  mit 6 Teams. 2017 waren es schon 7 Teams, die unter dem Motto „ Baut euer eigenes Solar-Mobil“ gegeneinander angetreten sind. Die Schülerinnen-Teams kommen dabei nicht nur aus Zwickau, sondern auch aus umliegenden Städten wie Kirchberg, Auerbach/V. , Glauchau und Crimmitschau.

Das diesjährige Thema des Wettstreits lautet: „Baut euer eigenes Bürsten-Roboter-Mobil“. Dabei kommt es nicht nur auf das Design an, sondern auch auf die Schnelligkeit auf einer geraden und kurvigen Strecke sowie auf die Genauigkeit beim Erreichen de Zielpunktes. Neben der Konstruktion des Bürsten-Roboter-Mobils sind auch Programmier-Kenntnisse gefragt. Unterstützung erhalten die Schülerinnen dabei von engagierten Mitarbeitern der Fakultät Elektrotechnik der WHZ.

Beteiligen können sich Mädchen-Teams der 5. – 8. Klassen. Erstmalig in diesem Jahr dürfen neben Teams aus Sachsen auch Teams aus Thüringen teilnehmen. Für die Teams winken wieder tolle Preise. Das Siegerinnen-Team darf sich über eine Monsterroller-Tour in Oberwiesenthal freuen.

Mehr Informationen gibt es hier: www.fh-zwickau.de/schuelerinnenwettbewerb

Anmeldung/Ansprechpartnerin:
Susann Pilath