Pressemitteilung

WHZ-Alumna berichtet über ihre Zeit in China & Tibet

Mit einem Multivisionsvortrag lädt Antje Neßler, Absolventin der WHZ, am 9. März 2018 ab 19 Uhr auf eine spannende Reise durch das Reich der Mitte ein. Die studierte Architektin arbeitet heute als Fotografin und lebte fast 3 Jahre in China.

 

Das Reich der Mitte und seine Menschen hat Antje Neßler zu Buch und Multivisionsvortrag inspiriert. | Quelle: Antje Neßler

Wenn Antje Neßler am 9. März 2018 ihr erstes Buch „Mit Kamera und Notizbuch durch China“ in einem Multivisionsvortrag auf dem Campus Scheffelstraße präsentiert, gibt sie damit auch den Startschuss für ein neues Format für Alumnikontakte. Nach ihrem Vortrag steht sie den aktuellen Studierenden zu ihrer Entwicklung Rede und Antwort, bevor sie mit den Ehemaligen „alte Zeiten“ reflektieren kann.

Das Architekturstudium, das Antje Neßler an der Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ab 2003 in Reichenbach absolvierte, war indirekt Ausbildung zu ihrem heutigen Beruf. Zum Studium der Architektur gehörte in den ersten drei Semestern auch Fotografie, was schnell zum Lieblingsfach der gebürtigen Zwickauerin wurde. „Ich konnte stundenlang mit der Kamera durch die Natur streifen und später in der Dunkelkammer Bilder entwickeln. Spätestens bei meinem 6-monatigen Auslandsaufenthalt in Kapstadt, Südafrika, wurde mir bewusst, dass ich dann glücklich bin, wenn ich eine Kamera in der Hand halte und fotografiere. Um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern absolvierte ich bereits während meines Studiums ein Praktikum bei einem renommierten Fotografen“ erklärt Antje Neßler das Abbiegen von der Architektur zur Fotografie. „Nachdem ich mein Studium 2008 erfolgreich beendet hatte, arbeitete ich fast 2 Jahre als Architektin in einem großen Bauunternehmen. Nach einigen Wochen übernahm ich hier erste Fotoaufträge. Scnell wurde klar: Als freie Fotografin zu arbeiten, ist mein Traum. Im Jahr 2010 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit“ erinnert sich die 40-Jährige an den Beginn ihrer jetzigen Karriere.  

Dass heute zu ihrem beruflichen Portfolio ein Multivisionsvortrag, ein (Foto-)Buch oder ein Kalender über China gehören, kommt nicht von ungefähr. 2012 begann ihr Mann in China zu arbeiten und die Fotografin pendelte 3 Jahre zwischen dem Reich der Mitte und Deutschland. Immer dabei: Die Kamera. Auch beim Alumni-Treff an der WHZ wird Antje Neßler im März 2018 über diese persönlichen Erfahrungen und ihr eben erschienenes Buch sprechen.

Informationen:

Multivisionsvortrag China & Tibet
Mit Humor und beeindruckenden Bildern durch das Reich der Mitte

Termin:    
9. März 2018,
19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Ort:        
Westsächsische Hochschule Zwickau
Campus Scheffelstraße 39
Hörsaal 1
08066 Zwickau

Tickets:   
8,00 € (an der Abendkasse)       
5,00 € für Studierende und Alumni (bitte am WHZ-Stand melden)

https://www.facebook.com/events/323461191492455/

Kontakt:
Antje Neßler
info[at]fotoreise-nessler.de

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de