Der „Irre mit der Bombe“? - ein Blick auf Machthaber Kim Jong-un

Nordkorea-Kenner Prof. Dr. Ralph Wrobel stellt seinen Blick auf das Regime und den Staatschef Nordkoreas am Dienstag, dem 13. März 2018, 17:00 Uhr, in einem multimedialen Vortrag im Hörsaal 2, Campus Scheffelstraße der Westsächsische Hochschule Zwickau vor. Der Vortrag ist öffentlich.

Quelle: Ralph Wrobel

In den letzten Jahren haben die Raketen- und Atomtests in Nordkorea massiv zugenommen. Der Machthaber Kim Jong-un verkündet, das Land sei Atommacht und in der Lage, die USA mit seinen Langstreckenraketen zu erreichen. Der Konflikt eskalierte, als Nordkoreas Staatschef in seiner Neujahrsansprache 2018 den USA mit dem Atomknopf auf seinem Schreibtisch drohte, und US-Präsident Donand Trump prompt auf Twitter mit „auch ich habe einen Atomknopf, aber der ist größer und mächtiger als seiner, und mein Knopf funktioniert!“ reagierte. Zwar hat Nordkorea nun Gespräche mit Südkorea während der Olympischen Spiele in Pyeongchang aufgenommen, doch das wird nur eine Pause in der Eskalationsleiter sein. Einige Beobachter fürchten daher in naher Zukunft einen nuklearen Konflikt auf der koreanischen Halbinsel.

Prof. Dr. Ralph Wrobel hat Nordkorea mehrfach selber besucht sowie wissenschaftlich zur politischen und wirtschaftlichen Lage im Land gearbeitet. Insbesondere seit der Eskalation des Konfliktes im Sommer 2017 ist er zudem vielfach von deutschen Medien zur aktuellen Lage auf der koreanischen Halbinsel interviewt worden. Jetzt fasst er sein Wissen in einem multimedial gestalteten Vortrag zusammen. Darin versucht er folgende Fragen zu beantworten: Wer ist Kim Jong-un eigentlich? Wie erreichte er seine Machtposition? Welche Ziele verfolgt der Diktator? Wie finanziert er sein Regime? Wer unterstützt Kim Jong-un? Welche Gefahr ist Nordkorea für die Welt? Wie Prof. Wrobel deutlich macht, plant Kim Jong-un nicht, die Welt aktiv zu bedrohen, sondern sucht nach einer Versicherung für sich und sein Regime. Dass dies trotzdem international zu einer Verschlechterung der Sicherheitslage führen wird, kann aber auch er nicht ausschließen.

Vortrag:
Der „Irre mit der Bombe“? oder: Die effektive Strategie des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un

Termin:
13. März 2018, 17:00 – 18:30 Uhr