Koordinatorentreffen an der Seidenstraße unter WHZ-Leitung

Ende März trafen sich die Projektkoordinatoren des KyrMedu-Projektes in der 3000 Jahre alten Seidenstraßen-Stadt Osh im Süden Kirgisistans. An der Osh State University wurden die Projektaktivitäten des vergangenen Jahres besprochen und die nächsten Schritte in KyrMedu geplant.

Beim Koordinatorentreffen an der Seidenstraße. | Foto: privat

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) koordiniert unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Grimm (PTI, Fachgruppe Informatik) im durch Erasmus+ finanzierten KyrMedu-Projekt (http://kyrmedu.org) die Entwicklung von Studiengängen in Medizininformatik und Biotechnologie nach dem Vorbild der WHZ an sieben kirgisischen Universitäten.

Ein großer Projekterfolg des letzten Jahres war die Lizenzierung der Studiengänge durch das kirgisische Bildungsministerium. Basierend auf der Lizenzierung konnten im September 2017 an allen sieben Universitäten erste Studierende immatrikuliert werden.

Aktuell ist das KyrMedu-Team mit der Ausstattung von medizintechnischen Lehrlaboratorien an der Medizinischen Akademie in Kirgistans Hauptstadt Bischkek beschäftigt. Nach der Fertigstellung wird Prof. Dr. Leonore Heiland (PTI LIAN/Physikalische Technik) einen Trainings-Workshop mit den Dozenten der beteiligten kirgisischen Hochschulen durchführen. Anschließend werden die Studierenden der Hochschulen die Lehrlaboratorien für Praktika nutzen.

Kontakt:
Prof. Dr. Frank Grimm