Textildesigner gehen auf „Tuchfühlung“

Noch bis zum 10. Juni ist die Ausstellung „Tuchfühlung“ der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg in der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz zu sehen.

Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Lehre und schöpferische Leistung der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und umfasst den Zeitraum der letzten 10 Jahre.

Die Wurzeln der WHZ-Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals schon erkannten die Verantwortlichen die Notwendigkeit, Kunst und Handwerk zu verbinden. Diese Tradition wurde in Schneeberg auf modernste Weise ausgebaut. Die Designleistungen der Bachelor- und Master-Abschlüsse bieten Einblick in kontinuierlich-schöpferische Qualitäten und zeigen interessante junge Lösungen auf gestalterische Fragestellungen.

Nach wie vor ist eine solide Grundlagenausbildung innerhalb des Modulkataloges Garant für ein gestalterisches Fundament. Intensität, Vielgestaltigkeit und Breite kennzeichnen das Leistungsspektrum praxisnaher Bildung. Projekte, Wettbewerbe, Ausstellungen und die kontinuierliche Kontaktsuche zu interessanten Partnern unterschiedlichster Bereiche haben das Textilstudium in Schneeberg sowie die Leistungen der Studierenden bekannt gemacht. Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt von Ergebnissen mit Augenmerk auf Qualität.

Eröffnet wurde die Ausstellung bereits am 10. April durch den Direktor der Neuen Sächsischen Galerie, Mathias Lindner, und den amtierenden Leiter der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign, Professor Jörg Steinbach. Für den musikalischen Rahmen sorgte Malte Vief, dem es mit seinem virtuosen Gitarrenspiel auf ausgewählten Instrumentenleihgaben des Studiengangs Musikinstrumentenbau/Markneukirchen gelang, die Zuhörerschaft zu begeistern.

Ausstellung "Tuchfühlung"; 10.4. - 10.6.2018
Neue Sächsische Galerie Chemnitz