Sächsisches Vereinskonsortium auf dem Weg zu einer All Electric Society

Unter dem Dach des Zwickauer ubineum der Westsächsischen Hochschule Zwickau fand ein erstes, gemeinsames Arbeitskreistreffen der Vereine FTZ e.V., Energy Saxony e.V, sowie dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. statt.

(v. li.) Lukas Rohleder von Energy Saxony, Prof. Dr. Mirko Bodach und Prof. Dr. Tobias Teich von der Westsächsischen Hochschule Zwickau am ubineum mit neuer Plakette. Foto: WHZ

Mark Richter von Fraunhofer IWU und Prof. Dr. Mirko Bodach und Prof. Dr. Tobias Teich von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Uwe B. Baumbach vom VDE Chemnitz und Lukas Rohleder als Geschäftsführer Energy Saxony e.V. entwickelten die Idee zur gemeinsamen Vereinsarbeit für eine Stärkung der Forschungslandschaft Sachsens.

Im Rahmen des Auftakttreffens am 03. Mai 2018 wurde in einer Vortragsreihe die Themen „Produktion der Zukunft in Smart Grids“, „Wohnquartiere von morgen – Die Modellregion Zwickau“, „Simulation des Zwickauer Straßenbahnnetzes“ und „Herausforderungen und Chancen im industriellen Lastmanagement“ einem ausgewähltem Fachpublikum die durch das Konsortium angestrebten Forschungsfelder vermittelt.

Ein wichtiger Meilenstein ist die Gründung der Außenstelle Energy Saxony Westsachsen. Mit der offiziellen Übergabe der Vereinstafel durch den Geschäftsführer von Energy Saxony e.V. Lukas Rohleder wurde Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach als Leiter der Außenstelle ernannt.

Das damit entstandene Vereinsnetzwerk mit vielen verschiedenen Unternehmen und Forschungseinrichtungen legt den Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit in eine zukunftsorientierte Forschung für eine All Electric Society.