Deutsch-tschechische Sommerschule sensibilisiert für Unterschiede

Die erste Sommerschule des Projektes „ProFit im Beruf - durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium“ startete am 14. Mai 2018 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Die ProFit-Sommerschule wurde am 14.05.2018 im Ackerbürgersaal der WHZ eröffnet. | Quelle: WHZ

Die Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ veranstaltet die Sommerschule bis 18. Mai 2018 in Zwickau und der Region Südwestsachsen. Gemeinsam mit tschechischen Projektpartnern der Ekonomická fakulta der TU Liberec werden in dieser Woche Workshops durchgeführt und Unternehmen in der Region besucht. Die Teilnehmer werden Schwerpunkte wie „Kommunikation und Wirtschaft“, „Rund ums Auto“, „Zwischen Tradition und Innovation“ oder „Zukunft gestalten“ behandeln.

Dabei werden auch Vertreter aus Verbänden und Wirtschaft Vorträge halten und Beispiele aus der (deutschen) Praxis wurden bzw. werden vor Ort im Business and Innovation Centre (BIC) Zwickau, der Komsa AG, der VW Sachsen GmbH, der Schaustickerei „Plauener Spitze“, der GK Software AG und dem ubineum diskutiert.

Die verschiedenen Ansätze in den beiden Ländern hinsichtlich Gründerkultur, Wirtschaftskommunikation oder die Besonderheiten der jeweiligen Fachsprache werden Themen sein. Nicht nur die Teilnehmer der Sommerschule sollen dabei Erfahrungen und Erkenntnisse mitnehmen, auch für die teilnehmenden Unternehmen ist die Sensibilisierung für die sprachlichen und kulturellen Unterschiede besonders für Konzepte der Fachkräftegewinnung von großem Interesse.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Professur für Englisch und Kommunikation
Ines.Busch.Lauer[at]fh-zwickau.de

Projekt „ProFit im Beruf – durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium“:

Unter dem Titel fördert der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) ein auf drei Jahre ausgelegtes grenzüberschreitendes Projekt zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik. Es wurde im November 2017 gestartet. Neben sprachlicher und kultureller Sensibilisierung steht die Kooperation der Dozenten im Fokus, die u.a. in der Erarbeitung von Lehrmaterialien münden soll und darüber hinaus in Kooperationsprojekten, die zur Gründung von Start-up-Unternehmen in der Region führen können.