Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten hilft gegen Aufschieberitis

Am 29. Mai 2018 wird ab 17:00 Uhr die 1. Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) stattfinden. Neben der Bereitstellung von Arbeitsplätzen in Mensa und Hochschulbibliothek wird es auf dem Campus Innenstadt Vorträge und Beratungen sowie Entspannungsmöglichkeiten für Studierende geben.

Die Prokrastination oder Aufschieberitis kennen sicher viele Studierende und auch Mitarbeiter. Aber gerade für Studierende, die nicht im festen Berufsalltag mit täglich kommenden Abgabefristen und Terminen verankert sind, ist es häufig besonders schwer, loszulegen – und dran zu bleiben. Und dann kann es für Praktikumsberichte oder gar die Masterarbeit ganz schön eng werden.

Die „Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten“ will genau hier helfen. Ende Mai findet sie an der WHZ zum ersten Mal statt. Studierende, die gerade an Belegen, Hausarbeiten, Praktikumsberichten oder Abschlussarbeiten schreiben, haben die Möglichkeit, allein oder in Gruppen, an ihren Texten zu arbeiten und sich bei kurzen Vorträgen und Beratungsangeboten zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten neue Inputs zu holen.

Für die Pausen gibt es Angebote zur Bewegung durch den Hochschulsport, Liegestühle im Außenbereich und Speed-Massagen zur Entspannung... Außerdem: Kaffee, Tee und Snacks zum Nulltarif.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einfach vorbei kommen und zum Schreiben an den aufgeschobenen Arbeiten eigene Laptops mitbringen. Gemeinsam geht es einfach besser.

Die Vorträge:

17:00 – 18:30 Uhr:   Prokrastinierst du noch oder schreibst du schon? – Gute Gründe fürs Aufschieben und bessere Strategien dagegen“ (Tina Horlitz, SWCZ)

19:00 – 19:30 Uhr:   Vom Wort zu Word - Clevere Tipps und Tricks zur schnellen Formatierung (Claudia Pastor, StuduKo)

19:45 – 20:15 Uhr:   Selbstmanagement für den Alltag – Endlich wieder den Wald und die Bäume sehen (Oliver Arnold, PTI/StuduKo)

20:30 – 21:00 Uhr:   Wissenschaftliche Informationsrecherche - Vom Thema zum Volltext (Jürgen Manthey/ Janina Hermann, HSB)

21:15 – 21:45 Uhr:   Weißt du noch, was du letztes Jahr gelesen hast? - Literaturverwaltung mit Citavi & Co. (Jürgen Manthey/ Janina Hermann, HSB)

22:00 – 22:30 Uhr:   Ein Buch in einer Stunde - Tipps für schnelleres Lesen (Franziska Lorz, StuduKo)

Kontakt und Informationen:

Daniela Roscher