KyrMedu-Projektteam weiht medizinisches Labor in Kirgistan ein

Am 25. Mai wurde im kirgisischen Bishkek im Rahmen des Erasmus+-Projekts KyrMedu ein medizinisches Labor übergeben. Die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Hui-fang Chiao war mit einem Team aus Zwickau vor Ort.

Amtierende Rektorin, Prof. Hui-fang Chiao
Im Rahmen des von der WHZ geleiteten KyrMedu-Projekts wurde einen neues medizinisches Labor in Bishkek eingeweiht. Die amtierende Rektorin Prof. Hui-fang Chiao reiste zu diesem Anlass nach Kirgistan.

Eine Woche lang haben die Zwickauer im Rahmen des Erasmus+-Projekts KyrMedu und anderer Kooperationen mit dem zentralasiatischen Land verschiedene Partner besucht. Dabei haben sie unter anderem an der Universität in Karakol einen Teleteaching-Classroom eröffnet und in Bishkek mit den Universitäten KSUCTA und IAU sowie dem Ministerium für Bildung über die Gründung eines neuen Institutes für Informatik gesprochen. Am Deutsch-Kirgisischen Institut für Angewandte Informatik, welches an der KSUCTA angegliedert ist, gab es viele Gespräche mit kirgisischen Studierenden, die dort neben Informatik auch die deutsche Sprache intensiv lernen und großes Interesse an einem Studium in Zwickau haben.

WHZ leitet Projekt

Das Erasmus+-Projekt KyrMedu wurde 2015 unter der Leitung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) begonnen und wird im Herbst 2018 abgeschlossen werden. Ziele des Projekts sind die Weiterentwicklung der universitären Ausbildung im Gesundheitssektor in Kirgisistan sowie die Entwicklung neuer und innovativer Studiengänge im Bereich der medizinischen Informatik, biomedizinischen Technik sowie im Management des Gesundheitswesens mit besonderem Fokus auf Praxisrelevanz und -tauglichkeit der Angebote sowie deren Nachhaltigkeit.

Zehn Hochschulen kooperieren

Ein Baustein des umfangreichen Programms, an dem neben der WHZ sieben kirgisische und zwei weitere europäische Hochschulen arbeiten, ist das neue Labor. Hier werden künftig angehende Fachkräfte der Biomedizinischen Technik in Kirgisistan während ihres Studiums Praktika absolvieren können. Aktuell fehlen in dem Land mit etwa 6,3 Millionen Einwohnern noch ausreichend Spezialisten, die medizinische Geräte warten, reparieren oder programmieren können. Dieses Defizit soll dank der Unterstützung durch das Projekt KyrMedu abgebaut werden.

Projektleiter
Prof. Dr. Frank Grimm
Westsächsische Hochschule Zwickau - Fachgruppe Informatik
frank.grimm[at]fh-zwickau.de