Plakatausstellung Studierender der AKS im smac

Seit einigen Tagen sind im Vortragsraum des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz (smac) Plakatentwürfe von Studierenden des 2. Semesters der Fakultät Angewandten Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau zu sehen. Das smac und die AKS sind seit Juni 2018 offizielle Kooperationspartner. Ein entsprechender Rahmenvertrag wurde in Chemnitz unterzeichnet.

Im Vortragsraum des smac sind Plakate zu sehen, die die Sichtweise Studierender der AKS auf das Gebäude "Stefan-Heym-Platz 1" zeigen. | Quelle: WHZ/AKS

Die Entwürfe der Plakatausstellung entstanden im Rahmen des Moduls der Künstlerisch-gestalterischen Grundlagen „Typografie und Layout“ und wurden von Dipl. Formgestalterin Erika Jansen sowie Dipl. Designer Mark Frost betreut.

Die Aufgabe bestand für die Studierenden darin, sich von dem Haus – ehemaliges Kaufhaus Schocken als bedeutende Architektur der Moderne  und seine neue Nutzung als Archäologie-Museum – inspirieren zu lassen und die Fülle der Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Führungen durch die Sonderausstellung, die Erker-Ausstellungen, das beeindruckende Treppenhaus und die Dachterrasse brachten Einblicke und Einsichten in die facettenreiche Geschichte des Hauses. Darüber hinaus befassten sich die Studierenden mit der Geschichte der jüdischen Kaufhausgründer Salman und Simon Schocken und mit dem Werk des Architekten Erich Mendelssohn. Aus diesem Fundus schöpften die Studierenden ihre Ideen für fiktive Plakatthemen.

Die Ausstellung kann bis Dezember 2018 zu Veranstaltungen des smac besucht werden.

Veranstaltungen: www.smac.sachsen.de/veranstaltungen
Studienarbeiten: www.fh-zwickau.de/aks