Symposium bringt Experten und Fachkräfte von morgen zusammen

Das 2. Symposium „Automotive & Mobility“ (SAM) hat mehr als 200 Teilnehmer ins Zwickauer Rathaus und auf den Hauptmarkt gelockt. Experten diskutierten dabei mit Schülern und Studierenden über die Zukunft der Automobilregion Westsachsen.

SAM - Blick in den Bürgersaal des Rathauses
Prof. Mathias Richter begrüßte die Gäste im vollbesetzten Bürgersaal des Zwickauer Rathauses.
Thomas Ulbrich
SAM - Erlebnisausstellung auf dem Hauptmarkt
Begleitet wurde das Symposium von einer Erlebnisausstellung auf dem Zwickauer Hauptmarkt. (Alle Fotos: propicture/Ralph Köhler)

Als Netzwerk-Plattform kommt SAM eine Schlüsselrolle zu. Das Symposium will zukunftsweisende Technologien des digitalen Zeitalters in der Automobilindustrie und die sich daraus ergebende Chancen für die Region aufzeigen. Darüber hinaus will die Veranstaltung verschiedene Akteure der Branche mit jungen Fachkräften zusammenbringen. Neben Vorträgen namhafter Referenten, deren Wurzeln zum Teil in der Region liegen, konnten die Teilnehmer bei der Eventausstellung auf dem Hauptmarkt innovative Fahrzeuge und zukunftsweisende Konzepte hautnah erleben.

Thomas Ulbrich als Keynote-Speaker

Als Keynote-Speaker stellte Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke VW und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, die Perspektiven für den Volkswagen-Standort Zwickau vor. 1,2 Milliarden Euro investiert der Konzern in den kommenden Jahren, um sein Werk in Zwickau-Mosel komplett umzurüsten. Mehr als 300.000 E-Fahrzeuge sollen hier perspektivisch vom Band laufen. "E-Mobilität ist auf dem Weg vom Nischen- zum Volumenprodukt. Und wir als Volkswagen können Volumen", machte Thomas Ulbrich deutlich.

Wie vielschichtig das Thema Elektromobilität ist, veranschaulichten weitere hochkarätige Referenten, unter anderem von der IAV Chemnitz, der Fahrzeugentwicklung Sachsen (FES), der BMW Group und der IndiKar Individual Karosseriebau GmbH. Dabei ging es nicht nur um die Frage des Antriebs, sondern auch um Themen wie autonomes Fahren, intelligente Vernetzung von Fahrzeugen und den Wandel des Autos hin zum "mobilen Lebensraum".

Umbruch bietet viele Chancen

"Der Umbruch in der Automobilindustrie bietet jungen Ingenieuren unfassbar viele neue und spannende Aufgaben - gerade auch hier in der Region. Das den Schülern und Studierenden zu vermitteln, ist ein Hauptanliegen des Symposiums Automotive & Mobility", erklärt Prof. Dr. Matthias Richter, Vorstand des Forschungs- und Transferzentrums und Professor für EMV und Nachrichtentechnik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau organisiert.

Mit der Resonanz auf die zweite Auflage des Symposiums zeigte sich Matthias Richter sehr zufrieden: "Der Mehrwert einer solchen Veranstaltung wächst mit den Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass wir die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern konnten".

Rückblick Tagungsprogramm:

14:00 Uhr
Eröffnung im Rathaus Zwickau
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter, Westsächsische Hochschule Zwickau

14:10 Uhr
E-Mobilität für alle: Der Weg von Volkswagen in das elektrische Zeitalter der Auto-Mobilität
Thomas Ulbrich, Vorstand für E-Mobilität der Marke VW und Sprecher der Geschäftsführung, Volkswagen Sachsen GmbH

14:40 Uhr
Koexistenz der Antriebsarten für unsere zukünftige Mobilität
Matthias Kratzsch, Geschäftsleitung Technik (interim) / Bereichsleitung Powertrain Development, IAV GmbH

15:10 Uhr

Brennstoffzellensystem – Perspektiven und Ausblick bei der FES