Bei FerienUni kommt „wissenschaftlicher Nachwuchs“ auf seine Kosten

35 Jungen und Mädchen haben ihre erste Sommerferienwoche genutzt und an der Westsächsischen Hochschule Zwickau spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft gesammelt.

Die Teilnehmer der FerienUni lernten viele Facetten der WHZ kennen. Fotos: WHZ

Vom 2. bis 6. Juli fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die vierte Auflage der FerienUni statt. 35 Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren erwartete ein buntes Programm aus Experimenten, Mitmachaktionen und Freizeitspaß. Ein großer Teil der teilnehmenden Schüler stammt aus Zwickau und dem Umland sowie aus dem Vogtland.

Am Vormittag lernten die Jungen und Mädchen jeweils verschiedene Fakultäten der WHZ kennen. In der Fakultät Automobil- und Maschinenbau konnten die Kinder eigene Alarmanalgen bauen, in der Informatik Minispiele am PC programmieren oder in der Elektrotechnik eine Rakete entwickeln und per smartphonegesteuerter Rampe ins Weltall schießen. An der Fakultät Angewandte Sprachen kam es den Teilnehmern der FerienUni dann spanisch vor – Austauschstudierende aus Spanien brachten ihnen Land, Kultur und Sprache näher. Am Institut für Textil- und Ledertechnik in Reichenbach gab es „Textile Adventures“ und einen Einblick, wie Fasern ein leuchtendes Textil wird. Die Wunderwelt der Physik erschloss sich bei Experimenten mit Luftballons, Cola und anderen Utensilien im Bereich Physikalische Technik. Und in der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik hieß es „Mit Röntgenaugen durch die Welt & den O-Bus entdecken“.

Nach den wissenschaftlichen Eindrücken des Vormittags standen am Nachmittag verschiedene Freizeitaktivitäten auf dem Programm, wie beispielsweise ein Ausflug auf den Zwickauer Flugplatz oder ein Trommelworkshop.

Die nächste FerienUni der WHZ wird erneut in der ersten sächsischen Sommerferienwoche 2019 stattfinden.

Kontakt:
Mitarbeiterin Gleichstellung & Professorinnenprogramm