Pressemitteilung

WHZ-Studienkolleg: 26 ausländische Interessenten bereit fürs Studium

Am heutigen Donnerstag erhielten 26 ausländische Studieninteressenten ihre Zugangsbestätigung für eine deutsche Hochschule in einer Feierstunde überreicht bekommen. Hinter ihnen liegt eine intensive Vorbereitung.

Die Absolventen des Studienkollegs können sich nun für ein Studium an Der Westsächsischen Hochschule Zwickau oder einer anderen Hochschule für einen Studienplatz bewerben. | Quelle: WHZ

Mit dem Zeugnis über die bestandene Feststellungsprüfung können die StudienbewerberInnen aus China, Indien, Ägypten oder den USA nun in Deutschland ein Studium beginnen. Prof. Dr. Hui-Fang Chiao, amtierende Rektorin der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), gratulierte den Absolventen des Studienkollegs zu ihrem mit großen Anstrengungen und viel Fleiß erreichten Leistungen.  Der in diesem Jahr beste Absolvent des Studienkollegs hatte einen deutlichen Vorteil: Seine Muttersprache ist Deutsch. Aber mit seinem Schweizer Abitur könnte er ohne die Feststellungsprüfung nicht in Deutschland studieren.

Hintergrund:
Im Studienkolleg der WHZ wurden die ausländischen StudienbewerberInnen auf das Studium an deutschen Hochschulen vorbereitet. Bei BewerberInnen, deren Hochschulzugangsberechtigung nicht mit einem deutschen Abitur vergleichbar ist, muss vor Studienbeginn die Feststellungsprüfung (FSP) abgelegt werden. Das Studienkolleg bietet zur Vorbereitung auf diese Feststellungsprüfung zwei Schwerpunktkurse in den Bereichen Technik (TI-Kurs) und Wirtschaft (WW-Kurs) an. Beide Schwerpunktkurse bereiten auf studienrelevante Unterrichtsfächer im Studium vor. Am Ende des Kurses legen die Teilnehmer die Feststellungsprüfung (FSP) ab.

Ausländische StudienbewerberInnen, deren Zeugnisse von einer Hochschule in Deutschland als dem Abitur gleichwertig bewertet werden, legen die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab, um in Deutschland zu studieren.

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de