Chinesische Lehrkräfte besuchen Hochschule

Eine Delegation des Wuhan College für Kommunikationswissenschaften besuchte am 31. Juli die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Gruppenbild der Delegation vorm Eingang Kornmarkt
Die Lehrkräfte vom Wuhan College für Kommunikationswissenschaften informierten sich über die Studienmöglichkeiten an der WHZ.

Die Lehrkräfte aus der zentralchinesischen Provinz Hubei informierten sich dabei über die Studienmöglichkeiten an der WHZ und insbesondere das duale Studium. Die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Dr. Hui-fang Chiao, sprach dabei auch über die Zugangsmöglichkeiten für chinesische College-Absolventen.

Ermöglicht wurde der Besuch des Wuhan College für Kommunikationswissenschaften durch die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH. WHZ-Absolventin Anne Hergert ist dort Projektkoordinatorin und begleitet regelmäßig chinesische Delegationen in Sachsen. Beste Voraussetzungen hat sie durch ihren Master-Abschluss in Languages and Business Administration German-Chinese.

Seit 2007 besteht zwischen der chinesischen Provinz Hubei und dem Freistaat Sachsen eine Regionalpartnerschaft. Die am Jangtsekiang-Fluss gelegene Stadt Wuhan ist zugleich Hauptstadt der Provinz Hubei. Wuhan hat ca. 7,5 Millionen Einwohner und ist damit die sechstgrößte Stadt Chinas.