Die 3. Sächsische Absolventenbefragung startet

Themenschwerpunkte der großangelegten Onlinebefragung sind unter anderem der Übergang von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit und die retrospektive Bewertung des Studiums.

Absolventin mit Doktor-Hut und Abschlusszeugnis
Quelle: Syda Productions/fotolia.com

Ein großer Teil der Absolventinnen und Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), die in den Prüfungsjahren 2015 und 2016 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten in den kommenden Tagen einen Brief des Kompetenzzentrums für Bildungs- und Hochschulforschung (KfBH) der TU Dresden mit einer Einladung zur Teilnahme an der 3. Sächsischen Absolventenstudie. Die Befragung wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur (SMWK). Die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Absolventinnen und Absolventen bekommen die Zugangsdaten in einem persönlichen Anschreiben mitgeteilt.

Themenschwerpunkte der großangelegten Onlinebefragung sind unter anderem der Übergang von der Hochschule in die Erwerbstätigkeit, die Erwerbstätigkeit nach dem Studium und die retrospektive Bewertung des Studiums. Durch diese systematische Bestandsaufnahme soll ein umfassendes Gesamtbild der Situation der Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Sachsen gewonnen werden.

Auch die WHZ gewinnt dadurch wichtige Informationen für die Weiterentwicklung ihrer Studiengänge. Um den hohen Standard der Hochschulausbildung weiterentwickeln zu können ist es wichtig, die Erfahrungen der Alumni nach dem Studium, beim Berufseinstieg bzw. in ihrem weiteren Ausbildungsweg kennenzulernen. Die amtierende Rektorin, Prof. Hu-fang Chiao und die gesamte Hochschulleitung bitten Sie deshalb, mit Ihrer Teilnahme die Befragung zu unterstützen.