Studierende rücken in den Mittelpunkt guter Lehre

Eine Umfrage zeigt: Nicht nur die reine Stoffvermittlung, sondern auch die Entwicklung der Kompetenzen der Studierenden spielt für die Lehrkräfte der WHZ eine große Rolle.

Eine Dozentin spricht zu den Studierenden
Verständliche Erklärungen und eine gute Lern-Atmosphäre sind Merkmale, auf die die Lehrenden der WHZ Wert legen (Foto: WHZ/Helge Gerischer)
Säulendiagram
Diagramm: Merkmale guter Lehre

Der Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat Lehrende der Hochschule befragt, welche Merkmale für sie eine "Gute Lehre" kennzeichnen. Deutlich wird, dass nahezu alle Befragten gut strukturierte Inhalte und verständliche Erklärungen in den Präsenzveranstaltungen als wichtige Bestandteile guter Lehre ansehen. Ebenso wichtig ist es den Lehrkräften aber, die individuellen Kompetenzen der Studierenden auszubauen. So sehen es alle Befragten als Ziel an, die Selbstständigkeit der Studierenden zu fördern. Die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten und die Anleitung zum logischen, abstrakten Denken sind für mehr als 90 Prozent der befragten Lehrkräfte Ausdruck einer guten Lehre.

Ergebnisse sollen in Leitbild einfließen

Auch der Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen wird eine sehr hohe Bedeutung eingeräumt: Mehr als 90 Prozent der Befragten wünschen sich aktive, interessierte und positiv gestimmte Studierende, die von engagierten Lehrenden wertschätzend und fair durch die Herausforderungen des Faches und den Hürden des Studiums begleitet werden. Nicht zuletzt sehen Lehrende einen wesentlichen Beitrag zu guter Lehre im eigenen Erleben der Tätigkeit. Interesse am Lernen der Studierenden und Spaß an der Lehre gehören für 96 Prozent der Befragten dazu. Stefan Müller, Hochschuldidaktiker und Initiator der Untersuchung, freut sich über die Ergebnisse: "Die hohe Beteiligung an der Befragung und der hohe Zuspruch zu lernförderlichen Lehrkonzepten zeigt den hohen Stellenwert, den eine "gute Lehre" an der WHZ genießt. Diesen Schwung wollen wir nutzen, und auf Grundlage der Ergebnisse ein Leitbild 'Gute Lehre an der WHZ' entwickeln."

75 Lehrende geben Antworten

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 75 Lehrende der WHZ teil. Das entspricht einer Rücklaufquote von 39 Prozent. Die Befragten konnten 36 Merkmale guter Lehre bewerten. Die Merkmale wurden aus Befragungen der Studiendekane und einer Befragung der Teilnehmenden zum Thementag "Gute Lehre an der WHZ" abgeleitet. Die Befragung fand vom 14. bis 28. Juni dieses Jahres statt.