Disqualifikation verhindert bessere Gesamtplatzierung

Bei der Formula Student auf dem RedBull-Ring im österreichischen Spielberg hat das WHZ Racing Team einen dritten Platz im Skid Pad belegt. Eine nachträgliche Disqualifikation im Ausdauerrennen verhinderte einen Platz unter den besten Zehn.

Racing Team Eberhard
Das diesjährige Fahrzeug "Eberhard" auf dem Red-Bull-Ring in Österreich.
Ein Rennfahrer des Racing Teams hält einen Sonnenschirm in der Hand
Die Hitze stellten Fahrzeug und Team vor zusätzliche Herausforderungen. (Fotos: WHZ Racing Team)

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat vom 30. Juli bis 2. August den ersten Formula-Student-Wettbewerb der Saison bestritten. Insgesamt 49 Teams hatten sich für den Wettbewerb auf dem RedBull-Ring im österreichischen Spielberg qualifiziert.

Platz 3 beim Skid-Pad

Die Zwickauer starteten mit ihrem Elektro-Rennwagen "Eberhard" gut in den Wettbewerb. Beim sogenannten Skid Pad, dem Acht-Fahren, holte das Team einen 3. Platz. Bei der Disziplin wird die erreichbare Querbeschleunigung des Rennwagens während einer konstanten Kreisfahrt ermittelt. Dazu werden zwei überlappende Kreisringe jeweils zweimal links und rechts herum durchfahren. Hierbei erreichte das WHZ Racing Team eine Zeit von 4,919 Sekunden, welche für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen sorgte. Auch in den weiteren Disziplinen schlug sich das Team der Zwickauer Studenten sehr ordentlich. Während die Zeit beim Acceleration noch verbesserungswürdig war, konnte der Autocross mit einer Rundenzeit von 1:13,537 Minuten beendet werden, in der bereits eine Strafzeit von zwei zusätzlichen Sekunden beinhaltet war, da während des Rennens ein Kegel umgefahren wurde.

Platz 14 ingsesamt

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hielt das Fahrzeug auch mit Bravur der Belastung des Ausdauerrennens, auch Endurance genannt, stand. Auch hier konnten die Zwickauer eine sehr gute Rundenzeit herausfahren, die nah an der des Gewinnerteams lag. Getrübt wurde die Freude über das Bestehen des Endurance jedoch im zusätzlichen Scrutineering nach Beendigung der Fahrt. Bei der Überprüfung wurde ein elektronisches Problem festgestellt, das zur nachträglichen Disqualifikation des Teams in dieser Disziplin führte. Dadurch reichte es für die WHZ Studenten nur zu Platz 14 in der Gesamtwertung.

Nächstes Rennen in Spanien

"Dennoch können wir auf die bisherige Leistung aufbauen. Wir werden die nächsten beiden Wochen für die Beseitigung kleinerer Defekte sowie Reparaturarbeiten nutzen und Eberhard einem intensiven Testprogramm unterziehen", berichtet Stefan Bretschneider vom WHZ Racing Team. Danach machen sich die Zwickauer auf den Weg nach Barcelona zum Circuit de Catalunya, wo vom 23. bis 26. August die Formula Student Spain stattfindet.

Einen Überblick über die Ergebnisse des WHZ Racing Teams bei der Formula Student Austria sowie detaillierte Tagesberichte finden Sie unter: https://www.whz-racingteam.de/events/formula-student-austria-2018/