Mitarbeiter der Fakultät Sprachen organisieren 29. BUTA

Vom 3. bis 6. September 2018 findet im Hotel Schloss Schweinsburg die 29. Bundestagung der Sprachlehrkräfte (BUTA) an deutschen Hochschulen statt. Diese wird organisiert durch Mitarbeiter der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Quelle: fotolia.com

Zur Klausurtagung werden ca. 50 Sprachlehrkräfte von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet, die sich zum Thema „Die Fünfte Fertigkeit?“ austauschen werden. Dabei beschäftigen die Teilnehmer sich in mehreren thematisch unterteilten Arbeitsgruppen u.a. mit den Fragen: „Welche Faktoren sind wichtig für das Fremdsprachenlernen? Gibt es eine Fünfte Fertigkeit, die sich in die Reihe Hören - Sprechen – Lesen – Schreiben einfügt?“ Weitere Schwerpunkte sind der kollegiale Austausch von Unterrichtsmethoden, Lehrerfahrungen und Best-Practice-Beispielen und die Vernetzung der Teilnehmer untereinander. Alle unterrichten als fest angestellte Lehrkräfte oder Honorarkräfte an Hochschulen in Deutschland. Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und einige andere Sprachen werden vertreten sein, dazu kommen bei dieser BUTA die Kolleginnen des Fachbereichs Gebärdensprachdolmetschen der WHZ. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Zwickau.

Kontakt:
Herdis Klarmann:     Herdis.klarmann@fh-zwickau.de