Tagung rückt nachhaltiges Wirtschaften in den Mittelpunkt

Unter dem Titel "Global vernetzt - lokal verwurzelt" diskutieren Experten am 18. September an der WHZ über die Bedingungen für ein gutes Leben und nachhaltiges Wirtschaften in Westsachsen.

Eingang Hörsaalzentrum Scheffelstraße
Der Ort der Tagung: Das Hörsaalzentrum auf dem Campus Scheffelstraße (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Weitere Themenschwerpunkte der Veranstaltung werden die Fachkräftesicherung im ländlichen Raum sowie die Kompetenzentwicklung für Nachhaltigkeit im Rahmen des sächsischen Bildungssystems sein. Veranstaltet wird die Konferenz von der Sächsischen Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft in Kooperation mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die amtierende Rektorin Prof. Hui-Fang Chiao wird ein Grußwort halten.

"In den Vorgesprächen zur Vorbereitung der Konferenz haben wir immer wieder den Bedarf für das Thema Fachkräftegewinnung gehört. Im Rahmen dieser Konferenz möchten wir dazu gern querdenken und kreativ nach bisher noch wenig erprobten Ansätzen suchen", erklärt Sabine Heymann vom Organisationsteam. Einer der Schlüsselfaktoren für ausreichenden Fachkräftenachwuchs sei eine Bildung, die die aktuell und in Zukunft erforderlichen Kompetenzen auch tatsächlich vermittele. Dies gehe weit über klassisches Fachwissen hinaus. Gefragt seien auch Kompetenzen zur Gestaltung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungsprozessen, mit denen ein gutes Leben unter Wahrung der natürlichen Ressourcen ermöglicht werde, erklären die Veranstalter. Hier sei die Frage, wie diese Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker in die klassischen Bildungsstrukturen integriert werden können.

Regionalkonferenz Zwickau 2018: "Global vernetzt - lokal verwurzelt" - Bedingungen für ein gutes Leben und nachhaltiges Wirtschaften in Westsachsen

18. September 2018 | Westsächsische Hochschule Zwickau, Campus Scheffelstraße 39, Hörsaalzentrum, Hörsaal 2

13:00 Einlass und Registrierung

13:30 Begrüßung und Einführung
Hui-Fang Chiao, Rektorin der Westsächsischen Hochschule Zwickau
n.n., Projektteam

13:45 Vorträge

Nachhaltige Entwicklung von und durch Unternehmen - ein Megatrend oder noch Zukunftsmusik? Prof. Dr. rer. pol. Uta Kirschten, Westsächsische Hochschule Zwickau

Kreative Lösungen für Kreative Köpfe - Ansatzpunkte zum Gewinnen und Halten von Fachkräften Matthias Lißke, Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Bildung neu denken - Herausforderungen des sächsischen Bildungssystems als Chance nutzen Kathrin Uhlemann, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

14:45 Pause, Wechsel in Arbeitsgruppen

Workshop 1: Nachhaltige Entwicklung von und durch Unternehmen - durch welche Rahmenbedingungen können positive Ansätze verstärkt werden?

Workshop 2: Kreative Köpfe gewinnen und binden - Ideen zur Fächkräftesicherung durch neue Lösungsansätze

Workshop 3: Bildung neu denken - Kompetenzentwicklung für ein "Gutes Leben"

16:15 Pause, Wechsel ins Plenum

16:30 Gute Bildung, Fachkräftesicherung und nachhaltiges Wirtschaften - Welche Rahmenbedingungen brauchen wir in Westsachsen? Diskussionsrunde mit:
Kerstin Nicolaus, MdL (CDU)
Simone Lang, MdL (SPD, angefragt)
Cornelia Falken, MdL (Linke)
Carsten Michaelis (Landkreis Zwickau, angefragt)
Ralf Elsässer (Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.)
Moderation: Dr. Sabine Heymann (LE-Regio)

17:30 Ende der Veranstaltung

Anmeldung und weitere Informationen: