BUTA der Sprachlehrkräfte 2018 erfolgreich beendet

Vom 3. bis 6. September fand die 29. Bundesklausurtagung der Sprachlehrkräfte an deutschen Hochschulen (BUTA) im Schloss Schweinsburg bei Zwickau statt. Organisiert wurde die Tagung durch Mitarbeiter der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation.

50 Sprachlehrkräfte von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet kamen ins Schloss Schweinsburg. | Quelle: Hans Schlüter

Knapp 50 Sprachlehrkräfte von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet kamen nach Sachsen und tauschten sich in Arbeitsgruppen zu den Themen kulturelle Kompetenz, Emotionalität, Humor und Kreativität im Sprachunterricht aus. Erstmals nahmen auch Gebärdensprachlehrer an der Tagung teil.

Auf großes Interesse stieß der zentrale Workshop zum Thema „Spielbasierte Theorien“ von Susanne Krämer (Uni Leipzig) und Ronald Herzog (TU Chemnitz). Die Dozenten gaben den Teilnehmern Methoden für praktische Kommunikationsübungen an die Hand, die sich unabhängig von der unterrichteten Sprache im Unterricht einsetzen lassen.

In der Schlussbetrachtung zeigten sich Teilnehmer und Organisatoren mit den Inhalten und z.T. neuen Formaten der Tagung sehr zufrieden.

Die 30. BUTA wird im kommenden Jahr im schleswig-holsteinischen Rendsburg stattfinden.