Präsentieren und Netzwerken auf der BAM-Konferenz in Bristol

Als einzige Institution mit einer Gruppenmitgliedschaft innerhalb der British Academy of Management (BAM) nahmen sieben Professorinnen und Professoren sowie drei Doktoranden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) an der Jahreskonferenz in Bristol vom 03. 09.2018 bis 06.09.2018 teil.

Mit elf Vertretern nahm die WHZ an der BAM-Konferenz in Bristol teil. (von links) Martin Sterzel, Prof. Uta Kirschten, Kevin Reuther, Eric Forkel, Prof. Stephan Kassel, Prof. Leonard Holmes, Prof. Matthias Richter, Prof. Christian-Andreas Schumann, Prof. Angela Walter, Prof. Christoph Laroque, Prof. Bernd Zirkler. | Foto: Angela Walter (privat)

Dabei stellten zunächst die Doktoranden Eric Forkel, Kevin Reuther sowie Martin Sterzel ihre Forschung im Zuge des „Doctoral-Symposium“ am Montag vor und diskutierten diese gemeinsam mit Fachvertretern aus aller Welt.

Unter dem Thema „Digital Transformation Across the Disciplines – Insights from European Projects“, organisierte Herr Reuther, Promovend an der University of the West of Scotland sowie Projektmitarbeiter an der Professur Wirtschaftsinformatik, einen Professional Development Workshop bei dem die 10 Teilnehmer der WHZ den Einfluss des digitalen Wandels aus Sicht ihrer Forschungsprojekte vorstellten und vertiefende Diskussionen mit dem Auditorium führten. Die behandelten Themenfelder reichten von Innovation über Produktion & Logistik, Personalmanagement, Verkehrssystemplanung bis hin zum Controlling. Im Rahmen des Workshops wurde den Teilnehmern zum einen die Vielfalt und zum anderen die Komplexität sowie die Tiefe der jeweiligen Forschungsfelder nähergebracht.

Im weiteren Verlauf der Konferenz wurden Trends und aktuelle Forschungsergebnisse in verschiedenen Präsentationen vorgestellt sowie gemeinsam in Netzwerktreffen diskutiert. Darüber hinaus konnten sich die teilnehmenden Professuren untereinander austauschen und während der Konferenz gemeinsame Projektideen entwickeln sowie die Zusammenarbeit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit der BAM ausbauen.