Morgen startet Kinderuni mit Lego-Weltrekordhalter

Morgen um 10 Uhr startet das neue Kinderuni-Semester. Zum Auftakt zeigt Weltrekordhalter Daniel Pape, wie man ein Lego-Modell aus mehr als 7500 Teilen in nur zwei Stunden montieren kann. Es folgen bis Januar 2019 noch drei weitere spannende Veranstaltungen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, für die man sich online anmelden kann.

Kinder im sitzen im Hörsaal
Quelle: Heptagon, Wikimedia (Creative- Commons-Lizenz)

Exakt 7541 Teile hat der größte im Handel angebotene LEGO-Bausatz, der "Millennium Falcon" aus "Star Wars". Wie lange dauert es wohl, dieses Modell komplett zusammenzubauen? Nun, eine Gruppe der Firma TNG Technology Consulting schaffte es in 2 Stunden und 9 Minuten. Dem ging allerdings eine ausführliche Planung voraus, die Methoden des modernen Projektmanagements benutzte. Referent Daniel Pape, Mitglied des Weltrekord-Teams, stellt in der Kinderuni-Vorlesung am 22. September Methoden vor, um Arbeiten aller Art clever zu planen - und zeigt natürlich das Weltrekord-Modell.

Verrückte Wissenschaftler, funktionale Textilien, gesundes Internet
Neben der Vorlesung des Lego-Weltrekordhalters können sich Besucher der Kinderuni im kommenden Semester auf drei weitere Vorlesungen freuen. Unter dem Titel "Schraube locker?" berichtet Stefan Müller, wie Wissenschaftler zu Ihren Erkenntnissen kommen und stellt einige der kuriosesten Experimente und Forscher vor. Professor Hardy Müller befasst sich anschließend mit Textilien. Aus welchen Fasern bestehen Sie, wie kommt die Farbe in den Stoff und welche besonderen Eigenschaften haben Textilen im 21. Jahrhundert? Antworten gibt's am 3. November bei der Vorlesung "Wir treiben's bunt". Zum Abschluss der diesjährigen Kinderuni erklärt Gerry Hallbauer am 26. Januar 2019, was das Internet mit unserer Gesundheit zu tun hat.

Anmeldung ab sofort möglich
Die Anmeldung für die Kinderuni ist ab sofort über die Website der WHZ möglich. Teilnehmen können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Vorlesungen finden immer samstags, 10 Uhr, im Hörsaalgebäude auf dem Campus Scheffelstraße 39 in Zwickau statt. Alle Teilnehmer bekommen einen Kinder-Studentenausweis, in den es für jede besuchte Veranstaltung einen Stempel gibt. Wer alle Vorlesungen besucht hat, kann sich am Ende auf eine kleine Überraschung freuen.

Die Veranstaltungen:

Samstag, 22. September 2018 | 10 Uhr | Daniel Pape
"Lego®-Weltrekord"

Samstag, 20. Oktober 2018 | 10 Uhr | Stefan Müller
"Schraube locker? - Wie Wissenschaftler zu ihrer Erkenntnis kommen"

Samstag, 03. November 2018 | 10 Uhr | Prof. Dr. Hardy Müller
"Wir treiben`s bunt"

Samstag, 26. Januar 2019 | 10 Uhr | Gerry Hallbauer
"Was hat das Internet mit unserer Gesundheit zu tun?"

Anmeldung und Weitere Informationen:

www.fh-zwickau.de/kinderuni

Kommunikation & Marketing