Abschlussshow und Verleihung des Mercedes Fashion Night Awards

Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Mercedes Fashion Night Awards wird die Studienrichtung Modedesign der Angewandten Kunst Schneeberg, Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau, in der Anschluss-Show der Mercedes Fashion Night Zwickau die aktuellen Abschlussarbeiten präsentieren.

Gewinnerin 2017: Paulina Feil (4. v.l.) mit ihrer Kollektion „Different than the Rest“. Bild oben: Auch in diesem Jahr wird das Zwickauer Rathaus zum Laufsteg für die Arbeiten von sechs Modedesign-Absolventinnen des Bachelorstudiums an der Fakultät AKS der WHZ.Fotografen: Kristin Schmidt und Ralph Köhler

Sechs Modedesign-Absolventinnen des Bachelorstudiums werden am 22. September 2018 um den begehrten Mercedes Fashion Night Award 2018 ins Rennen gehen. Zusätzlich und außerhalb der Wertung präsentieren zwei Master-Absolventinnen Ihre Masterkollektionen in einer Ausstellung.

Die Zuschauer können sich wieder auf die kreativen, vielfältigen und brandaktuellen Ideen der Modedesign-Talente aus Schneeberg freuen. Neben Damenmode verschiedener Stilrichtungen ist auch dieses Jahr die Herrenmode wieder ein großes Thema. Von Klassik und Streetwear über Avantgarde, technischer Innovation, aber auch Modern Fashion und Funktionsbekleidung und ethnischer Mode ist nahezu für jeden Geschmack etwas dabei.

Die einzige Konstante der Mode ist ihr Wandel. Dass Sie Schritt halten muss mit sich ändernden Wertevorstellungen und neuen technischen Möglichkeiten, zeigt jede der Abschlussarbeiten aus Schneeberg. So wurde in den Bachelorkollektionen die Glamourmode der 1970er Jahre neu interpretiert, Streetwear durch Bezüge zur Uniform neu aufgeladen; eine androgynen Damenkollektion entstand aus der Auseinandersetzung mit den Grenzen der Geschlechter. Innovative Strickmode mit neuen Oberflächenstrukturen und Silhouetten, ein neues Modekonzept, das herkömmliche Bekleidungssysteme hinterfragt und auf den Kopf stellt sowie hochfunktionale und zugleich klassisch anmutende Business-Travel-Mode für Herren zeigen das kreative Potential der jungen Designerinnen par excellence.

Im Vordergrund aller Arbeiten stehen Ästhetik, Qualität und Langlebigkeit der Kleidung – dem Markenzeichen der Mode aus Schneeberg. Diese Maxime repräsentieren besonders die beiden Masterkollektionen, die im künstlerischen Konzept, Umfang und Ausführung überzeugen. Die beiden Masterabsolventinnen setzten sich mit ihren bikulturellen Identitäten auseinander und kreierten daraus hochwertige, avantgarde und gleichzeitig tragbare Mode.

Hintergrund:
Die Studienrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg verbindet moderne Gestaltungskompetenz mit klassischen handwerklichen Fähigkeiten. Ein umfangreiches Ausbildungsspektrum mit experimentellen Freiräumen, thematischer Vielfalt und praxisbezogenem Fokus ermöglicht die individuelle Profilierung in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern. In das Studienprogramm integrierte Projekte mit Praxispartnern vermitteln wertvolle Erfahrungen für die spätere Arbeit. Zahlreiche Absolventen, die bei namhaften Unternehmen als Designer tätig sind, für Film oder Theater arbeiten oder ein eigenes Label gegründet haben, bestätigen diesen Grundsatz.
Die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg bietet neben dem achtsemestrigen Bachelorstudium ein zweisemestriges Masterstudium an.

Janine Appelt
E-Mail: Janine.appelt@fh-zwickau.de