Mercedes Fashion Night Awards 2018 geht an Madeleine Haber

Mit ihrer Kollektion „Revamped 54“ hat Madeleine Haber am 22. September 2018 den Mercedes Fashion Night Award 2018 gewonnen. Das Publikum der Abschlussveranstaltung der Zwickauer Modenacht favorisierte ihre tragbaren und spannenden Entwürfe.

Madeleine Haber (re.) konnte sich über den Mercedes Fashion Award 2018 für ihre Kollektion „Revamped 54“ freuen. Auch Moderator Joachim Llambi gratulierte der AKS-Absolventin. Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Astrid Zwanzig. | Quelle: WHZ

Sechs Modedesign-Absolventinnen des Bachelorstudiums der Fakultät Angewandte Kunst (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hatten ihre kreativen, vielfältigen und brandaktuellen Ideen in den Wettbewerb um den Mercedes Fashion Night Award 2018 geschickt.
Von allen sechs Kollektionen zeigte sich die Jury-Mitglieder Sina Trinkwalder, Judith Williams und Barbara Meier beeindruckt. Ästhetik, Qualität und Langlebigkeit der Kleidung sind Markenzeichen der Mode aus Schneeberg. Besonders Designerin Sina Trinkwalder schätzte nicht nur die Kreativität der Schneeberger Absolventinnen, sondern auch die hervorragende Verarbeitung. Vor allem die Siegerkollektion lobte sie auch unter diesem Aspekt.

Gewinnerin zeigt die 1970er neu
Die 25-jährige Madeleine Haber interpretierte mit ihrer Kollektion „Revamped 54“ die Glamourmode der 1970er Jahre neu und begeisterte damit. Ihre Mode bringt am Tag Avantgarde ins Büro und ist mit wenigen Änderungen am Abend clubtauglich. Der angesagte Metallic-Look, vor allem bei den von Haber neu interpretierten Bomberjacken, begeisterte Jurorin und Unternehmerin Judith Williams, die einige der Stücke des Abends schon in ihrem Kleiderschrank sah.
Modedesign-Professorin Dorette Bárdos ist sehr dankbar, dass ihre Studierenden mit der Mercedes Fashion Night eine solche Plattform zur Präsentation bekommen. „Dieser Rahmen ist etwas ganz besonderes und als Hochschule könnten wir solch eine Show nicht auf die Beine stellen. Es freut mich sehr, dass die tollen Entwürfe unserer Absolventen auf dem Laufsteg so viele modebegeisterte Zuschauer erreichen“ bedankt sich Dorette Bárdos für die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern.
Die Show rund um die Verleihung des Mercedes Fashion Night Award wird von Krauß Event GmbH, dem Mercedes Autohaus LUEG und der Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau veranstaltet.

Hintergrund:
Die Studienrichtung Modedesign der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg verbindet moderne Gestaltungskompetenz mit klassischen handwerklichen Fähigkeiten. Ein umfangreiches Ausbildungsspektrum mit experimentellen Freiräumen, thematischer Vielfalt und praxisbezogenem Fokus ermöglicht die individuelle Profilierung in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern. In das Studienprogramm integrierte Projekte mit Praxispartnern vermitteln wertvolle Erfahrungen für die spätere Arbeit. Zahlreiche Absolventen, die bei namhaften Unternehmen als Designer tätig sind, für Film oder Theater arbeiten oder ein eigenes Label gegründet haben, bestätigen diesen Grundsatz.
Die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg bietet neben dem achtsemestrigen Bachelorstudium ein zweisemestriges Masterstudium an.

Janine Appelt
E-Mail: Janine.appelt@fh-zwickau.de