Neue Studierende der WHZ wurden feierlich immatrikuliert

Am heutigen 26. September 2018 wurden die Erstsemester ganz offiziell und feierlich an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) immatrikuliert.

Irina Balabkina (li.) erhielt von der amtierenden Rektorin Prof. Hui-fang Chiao den DAAD-Preis 2018 überreicht. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer
Der Hochschulchor präsentierte Impressionen aus Carmina Burana. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Die Veranstaltung in der Zwickauer Neuen Welt war für die neuen Studierenden und ihre Angehörige auch der Auftakt eines neuen Lebensabschnitts. Für den werden sie nun selbst Hauptrolle spielen, Drehbuch schreiben und gleichzeitig Regie führen, erklärte der Prorektor für Bildung der WHZ, Prof. Dr. Gundolf Baier, in der Begrüßung. Ob aus dem Film dann ein Blockbuster fürs Leben wird, hängt wiederum vom Drehbuch ab. Auf alle Fälle werden die WHZ-Angehörigen – KommilitonInnen, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen aller Bereiche – in den weiteren Haupt- und Nebenrollen alles tun, damit das Studium ein Erfolg wird.

Auf dem Weg zum Erfolg ist Reibung wichtig
Am Ende des Studiums sollen nicht nur fachlich exzellente Absolventinnen und Absolventen die WHZ verlassen, sondern auch gereifte, engagierte Persönlichkeiten. „Es ist gut, wenn man sein Gehirn an dem der anderen reibt und es so poliert.“ Mit diesem Zitat von Michel Eyquem de Montaigne forderte die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Dr. Hui-fang Chiao, die Studierenden auf, für eigene Überzeugungen einzustehen, diese aber auch zu hinterfragen – und sich unbedingt auch außerhalb der Hörsäle zu engagieren. Dafür bietet die WHZ viele Möglichkeiten.

Dem stimmte auch Dr. Pia Findeiß, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, zu. Und auch sie bemühte ein Zitat eines Wissenschaftler und großen Denkers: „Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde“ sagte Albert Einstein. Zwickau hat vieles zu bieten, um nicht mitzumarschieren, sondern eigene Wege und Musik zu entdecken.

Irina Balabkina erhält DAAD-Preis
Ihre Möglichkeiten – nicht nur an der WHZ – entdeckt hat auch Irina Balabkina, die im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Gestaltung mit Studienrichtung Textilkunst/Textildesign an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg studiert. Für ihre Leistungen im Studium sowie ihr gesellschaftliches Engagement z.B. bei „Food not Bombs“ erhielt die aus der Russischen Föderation nach Schneeberg gekommene Studentin den „DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender 2018“.

Studentenrat empfiehlt sich als Helfer in allen Lebenslagen
Wie wichtig Unterstützung in allen Lebenslagen für die Studierenden ist, das machten die Vertreter des Studentenrates des WHZ auf amüsante, aber ernst gemeinte Weise klar. Ob Schwangerschaft im Studium, Geldsorgen oder fehlender Flaschenöffner, die Mitglieder des Studentenrates helfen weiter. Aber auch sie forderten die „Ersties“ auf, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen und sich zu engagieren, in den Gremien, in den Studentenclubs, beim Hochschulsport, dem Theaterstudentenclub oder in der Hochschulband.

Die Hochschulband Zweitversuch und der Hochschulchor warben bei der Immatrikulationsfeier mit ihren Auftritten direkt für sich und neue Mitglieder und sorgten auch dafür, dass es eine ergreifende Veranstaltung wurde.

Die Immatrikulationsfeier an der Westsächsischen Hochschule Zwickau fand in diesem Jahr ungewöhnlich früh statt, denn die Lehrveranstaltungen an der WHZ starteten bereits am 24. September. Damit gewinnen die Studierenden eine Woche, die sie im Januar für die vorlesungsfreie, intensive Prüfungsvorbereitung nutzen können. Dieser Studienablauf war auf Anregung der studentischen VertreterInnen im Senat beschlossen worden.

Aktuell liegen die Einschreibezahlen ganz leicht über denen des Vorjahres. Im Wintersemester 2017/18 wurden etwa 950 Studierende immatrikuliert. Die Zahlen für dieses Jahr stehen aber aufgrund des frühen Studienbeginns noch nicht fest, denn bis Ende Oktober können und werden sich noch Studieninteressenten einschreiben. Vorläufige Zahlen werden wir Anfang/Mitte Oktober veröffentlichen.