40 Studierende erhalten ein Deutschlandstipendium

40 Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden ab diesem Semester durch das Deutschland-Stipendium mit 300 Euro monatlich gefördert. Verliehen wurden die Stipendien bei einem „get2gether“ am 11. Oktober.

Gruppenbild der Stipendiaten und Förderer
Beim get2gether am 11. Oktober kamen Stipendiaten und Förderer zusammen.
Übergabe Deutschland-Stipendien 2018
Gemeinsam mit den Förderern übergab die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Hui-Fang Chiao, die Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) konnte in diesem Jahr an 40 Studierende ein Deutschland-Stipendien vergeben. Dahinter stehen insgesamt 22 Förderer aus Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch Einzelpersonen.

„Herausragende Leistungen von engagierten Studierenden anzuerkennen, sie gemeinsam finanziell und ideell zu unterstützen und damit zur Förderung der Fachkräfte von morgen beizutragen – das ist die Grundidee des 2011 von der Bundesregierung eingeführten Deutschlandstipendiums“, erklärt Dr. Jörg Winterfeld, der an der WHZ für die Koordination des Deutschland-Stipendiums verantwortlich ist. „Die Hochschule war von Anfang an dabei. Es lohnt sich für alle, Förderer, Stipendiaten und WHZ, weil wir gegenseitig neue Einblicke und Kontakte gewinnen und das regionale Netzwerk stärken“, erleutert er.

134 Bewerbungen eingegangen

Übergeben wurden die Förderurkunden durch die amtierende Rektorin der WHZ, Prof. Hui-Fang Chiao, gemeinsam mit den Förderern. Ausgewählt wurden die Stipendiaten von einer Vergabekommision, bestehend aus Professoren, Mitarbeitern und Studierenden der Hochschule. Bei der Auswahl spielten nicht nur die Noten, sondern auch das gesellschaftliche Engagement eine Rolle.

Ausgereicht werden konnten 23 Stipendien im Bereich Technik und 17 Stipendien im Bereich Wirtschaft/Lebensqualität. Gut die Hälfte der Stipendiaten ist weiblich. Für die Stipendien hatten sich insgesamt 134 Studierende beworben. Unter den 22 Stipendien-Gebern sind mit der Sparkasse Vogtland und dem Textilunternehmen Peppermint Holding GmbH auch zwei neue Förderer.

Hintergrund

Das Deutschlandstipendium setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Es beträgt 300 Euro im Monat und wird in der Regel für zwei Semester vergeben. Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Im Herbst 2011 wurde das Stipendium an der WHZ erstmals ausgelobt. Jede Hochschule wählt selbst die Stipendiaten aus, wobei Fördereram Entscheidungsprozess beratend beteiligt werden können.

Die Förderer 2018 (Mehrfachstipendien):

AUKOM e.V. Braunschweig
Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau gGmbH
Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) e.V.
Hochschulverein Mentor e.V. Zwickau
Meyer Burger (Germany) AG
Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV)
Sparkasse Zwickau
Sparkasse Vogtland (seit diesem Jahr neu dabei)

Die Förderer 2018 (Einzelstipendien):
Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
AWEBA Werkzeugbau  GmbH Aue
Dorothee Hennings-Holtmann
F+U Sachsen gGmbH
H&T ProduktionsTechnologie GmbH
Industrieverein Sachsen 1828 e.V. (Förderverein d. Industrieverein)
MLP Finanzberatung SE
Peppermint Holding GmbH (seit deisem Jahr neu dabei)
SR Immobilien Unternehmensgesellschaft & Co. KG
Wasserwerke Zwickau GmbH
Westfalia Presstechnik GmbH & Co. KG
Zwickauer Energieversorgung GmbH ZEV

Je ein Teilstipendium haben gestiftet:
Autohaus LUEG GmbH
BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V.