WHZ vereinbart Kooperation mit der Hefei University

Künftig soll es einen Studierenden- und Dozentenaustausch zwischen beiden Hochschulen geben. Auch bei den angewandten Naturwissenschaften wollen die Einrichtungen die Zusammenarbeit stärken.

Laborbesichtigung PT
Prof. Stefan Braun führte Prof. Jihong Hou (rechts), und Dr. Hong Jiang durch die Labore für Angewandte Naturwissenschaften an der WHZ.
Vertragsunterzeichnung
An der Fakultät Sprachen und Interkulturelle Kommunikation wurde ein Memorandum of Understanding sowie eine Vereinbarung für den Studierendenaustausch geschlossen.

Um die Modalitäten für eine Kooperation abzustimmen, besuchten die Dekanin der Fakultät für Fremdsprachen der Hefei University, Prof. Jihong Hou, und die Leiterin der Germanistikausbildung, Dr. Hong Jiang, Mitte Oktober die Westsächsische Hochschule Zwickau. Dabei wurden ein Memorandum of Understanding sowie die Vereinbarung für den Studierendenaustausch unterzeichnet.

Auf dieser Grundlage soll es zwischen den beiden Einrichtungen künftig einen Studierenden- und Dozentenaustausch im Bereich Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation geben. Auch gemeinsame Lehrveranstaltungen sind angedacht. Darüber hinaus sind beide Hochschulen auch im Bereich Angewandte Naturwissenschaften an einer vertieften Zusammenarbeit interessiert. Aus diesem Grund standen auch Laborführungen in der Fakultät Physikalische Technik/Informatik und im Fraunhofer Anwendungszentrum auf dem Programm.

17.000 Studierende hat die 1980 gegründete Hefei University. Die Schwerpunkte liegen auf Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus werden auch geisteswissenschaftliche Fächer, Naturwissenschaften und Pädagogik gelehrt. Die chinesische Metropole Hefei liegt westlich von Shanghai und hat rund 8 Millionen Einwohner.