ubineum und Johanniter besprechen weitere Zusammenarbeit

Der Herrenmeister des Johanniterordens, SKH Oskar Prinz von Preußen, informierte sich im ubineum über aktuelle Themen in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und Wohnen in der Zukunft.

Besuch Johanniter/ubineum
SKH Oskar Prinz von Preußen (3. von rechts) besuchte mit weiteren Vertreter der Johanniter das ubineum und wurde dort von Prof. Dr. Tobias Teich (3. von links) empfangen.

Royaler Besuch im Ubineum: am 16. Oktober stattete Seine Königliche Hoheit (SKH) Oskar Prinz von Preußen dem ubineum in der Uhdestraße einen Besuch ab. Oskar Prinz von Preußen ist Herrenmeister des Johanniterordens. Mit den Johannitern arbeitet das ubineum in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten eng zusammen, so unter anderem in dem Projekt "Zwickauer Energiewende Demonstrieren".

Angeregt durch einen Vortrag von Prof. Dr. Tobias Teich von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum Thema Digitalisierung, wurden bei dem Treffen neue Kooperationsmöglichkeiten besprochen. Diese sollen unter anderem in den Bereichen Mobilität und Fahrzeugvernetzung liegen. Schon jetzt sind die Pflegekräfte des Johanniter-Regionalverbands Zwickau/Vogtland rein elektrisch unterwegs. Der Verband ist damit Vorreiter unter den Johannitern. An diese gute Ausgangsbasis wollen die Projektpartner anknüpfen.

Begleitet wurde Oskar Prinz von Preußen bei seinem Besuch im ubineum von den Landesvorständen Sachsens der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Wilma Bär und Dietmar Link und den Regionalvorständen des Regionalverbandes Zwickau/Vogtland, Pierre Söllner und Dr. Johannes Körner.