10 Jahre FORUM MOBILE: Tradition + Moderne mit spannenden Gästen

Seit 10 Jahren ist das FORUM MOBILE ein Schaufenster der automobilen Tradition und Zukunft der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Am 15. November 2018 wird das kleine Jubiläum mit einer Einladungsveranstaltung gefeiert. Als Gäste werden u.a. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Carl H. Hahn und Jørgen Skafte Rasmussen erwartet.

Das FORUM MOBILE und seine Erfolgsgeschichte wird 10 Jahre alt. | Quelle: WHZ/Detlef Neumann

Vor 10 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Baus und des darin entstandenen vielfältigen Lebens. Prof. Dr. Joachim Körner hat als damaliger Kanzler der WHZ großen Anteil daran, dass der spannende Bau auf dem Campus Scheffelstraße entstehen konnte. „Das FORUM MOBILE ist nicht der Nabel der WHZ, aber gehört mittlerweile untrennbar zur Hochschule, weil die Kraftfahrzeugtechnik einer ihrer bestimmenden Fachgebiete ist. Klassische Automobile, die Oldtimerralley Schwanenklassik, Schriften, wissenschaftliche Beiträge und Vorträge machen das FORUM MOBILE aus“ resümiert der WHZ-Altkanzler.

Mit der Eröffnung des FORUM MOBILE 2008 wurde die exklusive Vortragsreihe „forum mobile“ ins Leben gerufen, die eine Plattform für Kraftfahrzeugtechnik und individuelle Mobilität ist. Hochkarätige Referenten aus der Wissenschaft und den Konzernspitzen deutscher und internationaler Automobilproduzenten sowie Zulieferer referieren zweimal jährlich zu interessanten Themen rund um das Automobil. Die Veranstaltungen klingen mit einem zwanglosen Gedankenaustausch aus und bieten Raum für Begegnungen. „Diese Reihe wollen wir natürlich fortsetzen“ so der aktuelle Kanzler der Hochschule, Dr. Ralf Steiner. „Das FORUM MOBILE ist Teil des Erfolges der Ausbildung in der Kraftfahrzeugtechnik unserer Hochschule, die sich in 80 Jahren Ingenieurausbildung und 50 Jahre Diplomstudiengang zeigen. Wir stellen uns den Entwicklungen und werden weiter Tradition und Innovation verbinden“ so Dr. Steiner.

Gäste sind der WHZ vielfältig verbunden
Nicht nur zu den Terminen der Vortragsreihe werden regelmäßig spannende Referenten und Gäste begrüßt, auch zur Jubiläumsveranstaltung am 15. November 2018 werden hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft erwartet. Seit Jahren ist Prof. Carl H. Hahn der WHZ in besonderer Weise verbunden und wird ein Grußwort sprechen. Seine Teilnahme zugesagt hat auch der WHZ-Ehrensenator Jørgen Skafte Rasmussen, Enkel des weit über die Region berühmten DKW-Gründers gleichen Namens.

Region bereitet sich als ein Motor des Wandels in Automobilindustrie auf Zukunft vor
Auch für Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat das FORUM MOBILE eine verbindende Aufgabe – zeitlich und inhatlich.  „Das FORUM MOBILE ist das Schaufenster der Westsächsischen Hochschule Zwickau zur Bewahrung automobiler Ingenieurkunst und zugleich ein Zentrum wissenschaftlichen Gedankenaustausches rund um die Gegenwart und Zukunft der Kraftfahrzeugtechnik. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts wurde in Zwickau mit Innovationen wie der Linkslenkung Mobilität revolutioniert. Die Entscheidung von Volkswagen, die Produktion im Zwickauer Fahrzeugwerk 2019/20 komplett auf E-Autos umzustellen, war wieder zukunftsweisend und hat gezeigt, dass Sachsen der Standort für E-Mobilität in Deutschland ist. VW setzt damit Vertrauen in die Menschen im Freistaat und vor allem auch in die gute Qualität der Arbeit der Zwickauer. Wir sind damit das Bundesland, wo Zukunftstechnologie nicht nur geplant, sondern schon praktisch umgesetzt wird. Das Thema E-Mobilität wird bei Zulieferbetrieben und Hochschulen – wie der Westsächsischen Hochschule Zwickau – neue Potenziale in Forschung und Entwicklung freisetzen“ so Martin Dulig, der nicht persönlich an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen kann.

EINLADUNG an Pressevertreter:
Die WHZ begeht das Jubiläum mit einer Einladungsveranstaltung. Wir würden uns sehr freuen, Sie als Vertreter der Medien am 15. November 2018 – gern auch zu einem kleinen Teil der Veranstaltung – begrüßen zu dürfen. Es wäre schön, wenn Sie unter pressestelle@fh-zwickau.de Ihr Kommen bestätigen würden.
Ort:     Westsächsische Hochschule Zwickau
Campus Scheffelstraße, Mensa-Hörsaal-Gebäude,
Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau (ab 18:30 Uhr FORUM MOBILE)

Ablauf:
15:00 Uhr:     Begrüßung Dr.-Ing. Ralf Steiner, Kanzler der WHZ
15:15 Uhr:     Grußworte
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Carl H. Hahn, VW Aufsichtsratsvorsitzender a. D.
Mdgt. Matthias Hüchelheim, SMWK
15:35 Uhr:    Impulsreferate je ca. 15 Minuten bis 16:45 Uhr
Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Getzlaff, Dekan KFT: „Antriebskonzepte individueller Mobilität aus der Sicht der Wissenschaft“
Dipl.-Ing. Siegfried Bülow, ehem. Porsche GmbH Leipzig: „Die Welt ändert sich rasant - hat der Sportwagen eine Zukunft?“
Dr.-Ing. Nikolai Ardey, Leiter Entwicklung Antrieb, Audi AG Ingolstadt: „Emissionsfreie Mobilität von morgen“
Dipl.-Ing. Matthias Kratzsch, Executive Vice Präsident, IAV Berlin: „Diversifizierte Mobilität - Anforderungen an die Entwickler“
Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach, WHZ: „Infrastrukturelle Herausforderungen der Elektromobilität“
17:15 Uhr:    Podiumsdiskussion mit den Referenten, Moderation Prof. Getzlaff