Vorbereitungen für First Lego League-Wettbewerb laufen

Am 17. November starten die Regionalwettbewerbe der First Lego League Zentraleuropa. In Zwickau werden am 12. Januar 2019 neun Teams zum regionalen Wettbewerb antreten – die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

30 Schülerinnen und Schüler trafen sich in den Herbstferien im ubineum, um an ihren FLL-Aufgaben zu tüfteln. Neun Teams werden am 12. Januar 2019 gegeneinander antreten und im Wettkampf das beste Team ermitteln. | Quelle: WHZ

In den Herbstferien gab es dazu eine „Lego School“. 30 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der Region übernahmen für 3 Tage die Kontrolle im ubineum. Sie nahmen in den letzten Herbstferientagen freiwillig an einem Workshop zur gezielten Vorbereitung auf die diesjährige Wettbewerbssaison der First Lego League teil. Bereits zum elften Mal wurde vom Arbeitskreis für integrierte Informationssysteme von Prof. Dr. Dr.-Ing. Tobias Teich die „Lego School“ vom 17. bis 19. Oktober durchgeführt. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler umliegender Schulen auf den am 12. Januar 2019 stattfindenden Regionalwettbewerb an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) vorbereitet. Inhalte des Wettbewerbs sind eine Forschungspräsentation, eine – bis zum Wettbewerb unbekannte – Teamaufgabe und der Bau eines Roboters aus Legoteilen, welcher verschiedene Missionen innerhalb eines vorgegebenen Spielfeldes zu erfüllen hat.

Im Rahmen des Workshops wurden verschiedene Aufgaben gestellt, welche die Schüler gemeinsam lösten indem sie ihre Roboter auf den richtigen Weg führten. Das Spektrum reicht dabei von einfachen Aufgaben, zur Vermittlung von Grundlagen der Programmierung, bis hin zu komplexeren, welche ein ausgetüfteltes Design des Roboters und seiner Software erfordern.  Professionelle Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr dabei von der Nano Giants Academy – ein Team aus ehemaligen FLL Teilnehmern, die nun, da sie die Altersgrenze überschritten haben, ihr Wissen teilen um anderen Team zu helfen.

„INTO ORBIT“ als Schwerpunkt
Der Wettbewerb steht in der Saison 2018/19 ganz unter dem Motto „INTO ORBIT“ –  Leben und Reisen im Weltraum. Seit April haben sich 1.087 Teams für 79 Wettbewerben in Zentraleuropa angemeldet. Das ist eine neue Rekordmarke! Die Forschungsaufgabe lautet diesmal: Erforscht ein physisches oder soziales Problem, welches für Menschen während einer langandauernden Weltraummission in unserem Sonnensystem entsteht und schlagt eine Lösung vor. Um die Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich auch für ihren Forschungsauftrag fit zu machen, konnte die Schulsternwarte in Planitz besucht werden und nach einem Vortrag über Raumfahrt und der Besichtigung der Sternwarte gezielt Fragen zum Thema gestellt werden.
An den drei Vorbereitungstagen hatte nicht nur die Wissensvermittlung Priorität. Die Schüler profitieren vor allem von der Schulübergreifenden Zusammenarbeit und dem daraus resultierenden Erfahrungsaustausch. Diese kooperative Vorgehensweise ermöglicht es allen Teams sich zu steigern und so den gesamten regionalen Wettbewerb qualitativer zu gestalten.

Mehr Informationen rund um die FLL unter https://www.first-lego-league.org/de/

Kontakt: